Online Warenwirtschaft Vergleich

Finden Sie im Online Warenwirtschaft Vergleich die beste Cloud-Software für Enterprise-Resource-Planning (ERP) und Warenwirtschaftssysteme für E-Commerce und Handel. Startups, Kleinunternehmen oder wachsende Betriebe auf der Suche nach einer passenden Lösung erhalten im Test eine detaillierte Gegenüberstellung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beliebtesten Anbieter für die Warenwirtschaft online.

Warenwirtschaftssysteme helfen Ihnen bei der Planung, Steuerung und Verwaltung Ihrer Bestände und Lager. Als Alternativen zu teureren Warenwirtschaftsprogrammen bekannter Markenhersteller bieten Ihnen die Online-Dienste Module und Preismodelle mit unterschiedlichen Leistungen. Erfahren Sie bei einem Blick in die Übersicht mehr über die Vorteile und Schwächen der Warenwirtschaftssysteme.

Die besten Anbieter für die Online Warenwirtschaft

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen!
Konzept / Bedienung
Getestetes Paket
Testsieger: Sage ERP sevDesk Warenwirtschaft weclapp ERP Handel myfactory Cloud ERP reybex Cloud ERP (Enterprise)
Anfängerfreundlich
Bedienbarkeit
Rechnungen
Wiederkehrende Buchungen
Angebote
Aufträge
Stornierung
Lieferscheine
Artikelverwaltung
Zahlungserinnerungen
Belege archivieren ohne Zusatzkosten
Bestandsermittlung
Bestellmanagement
Onlinebanking / Banking Integration
Umsatzsteuervoranmeldung vorbereiten
Einnahmenüberschussrechnung (EÜR)
Gewinn-und-Verlustrechnung (GuV)
DATEV-Export
Integriertes Kassenbuch
Kostenstellen
Anlagenbuchführung
Kontaktverwaltung
Zugriffsrechte
Fremdwährungen
Seriennummern und Chargennummern

Überblick über die Anbieter für die Online Warenwirtschaft

Sage-Cloud

Testsieger: Sage ERP

Geeignet für: Viele Branchen und Unternehmensbereiche. Kleine und mittlere Betriebe.

Die Cloud-Software hilft bei der Automatisierung von Aufgaben in der Warenwirtschaft, der Buchhaltung und der Produktionsplanung. Mit Sage ERP erfassen Sie Ein- und Ausgänge und steuern Warenflüsse. Sie führen Prozesse im Vertrieb und Warenversand zusammen und nutzen erfasste Kennzahlen zur Erstellung von Berichten und Statistiken.

0,00 €
  • DATEV-Export
  • GoBD-konform
  • EÜR/GuV/BWA
  • Telefon-Support
  • Deutsche Server
  • Kassenbuch kostenpflichtig
sevDesk-warenwirtschaft_logo

sevDesk Warenwirtschaft

Geeignet für: Kleine Betriebe und E-Commerce-Unternehmen

Die Lagerverwaltungssoftware erstellt unter anderem aus Rechnungen einen Lieferschein und ergänzt Pflichtangaben automatisch. Die Anwendung funktioniert über die Anmeldung im Webbrowser und die kostenlose sevDesk App für Android oder iOS. Durch Plugins wie für das Open-Source-Shopsystem WooCommerce lässt sich sevDesk Warenwirtschaft zudem vielfältig erweitern.

0,00 €
  • sevDesk App
  • Kassenbuch
  • GoBD-konform
  • EÜR/GuV
  • REST-API
  • Keine BWA
weclapp-erp-handel_logo

weclapp ERP Handel

Geeignet für: E-Commerce Unternehmen, Agenturen oder IT-Dienstleister der verschiedensten Branchen.

Angebotserstellung, Auftragsbearbeitung, Artikelverwaltung, Buchhaltung und Fakturierung sind mit der Online ERP Software kein Problem. Praktische Integrationen für die Kunden- und Kontaktverwaltung sowie Online-Shops und Internetmarktplätze machen den Dienst zum Allrounder.

1.413,72 €
  • Mehrsprachig
  • Vorgangshistorie
  • GoBD-konform
  • Mahnwesen
  • Webinare
  • (weclappPOS) kostenpflichtig
myfactory_logo

myfactory Cloud ERP

Geeignet für: Kleine und mittlere Unternehmen aus Handel, Produktion und Dienstleistung.

Bestände organisieren Sie im Browser oder in der App. Über einen integrierten Webshop lassen sich Lieferanten und Kunden in myfactory einbinden. Weitere Schnittstellen ermöglichen zudem die Verknüpfung mit beliebten Shopsystemen oder den Datenaustausch mit den Online-Marktplätzen.

1.068,00 €
  • Modularer Aufbau
  • Chatbot
  • myfactory-Shop
  • Mobile App
  • Verkaufshistorie
  • POS-Kassensystem kostenpflichtig
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reybex Cloud ERP (Enterprise)

Geeignet für: Kleine und mittelgroße Unternehmen in Handel und E-Commerce.

Über zahlreiche Schnittstellen lassen sich unbegrenzt viele Online-Marktplätze und Webshops einbinden sowie Bestellungen und Lagerbestände synchronisieren. reybex verfolgt ein Multichannel-Konzept, wodurch es neben ERP und Warenwirtschaft auch für Fulfillment und das Projektmanagement geeignet ist.

1.308,00 €
  • Ticket-System
  • Mobile Lager-App
  • DATEV-Schnittstelle
  • Kasse/POS
  • TSE-Zertifizierung
  • Weder EÜR- noch GuV-Funktionen

Fazit zum Online Warenwirtschaft Vergleich

Der Testsieger im Online Warenwirtschaft Vergleich geht an Sage ERP. Die webbasierte Online-Software für kleine und mittelständische Unternehmen ermöglicht unter anderem die Anlage von Artikeleinheiten und Handelsstücklisten. Zudem erstellen Sie Preis- und Rabattlisten oder passen Warendaten kunden- und lieferantenbezogen an. Auf Wunsch definieren Sie individuelle Lieferbedingungen und definieren Kostenzuschläge. Mit Sage ERP haben Sie sowohl im Büro als auch unterwegs Zugriff auf Stammdaten von Artikeln, Kunden oder Lieferanten. Diese verwenden Sie, um Angebote und Rechnungen zu erstellen oder bei Außenstände Mahnungen herauszuschicken. Da das ERP System von Sage regelmäßig von einer unabhängigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft kontrolliert und mit einem GoBD-Test ausgezeichnet wird, ist gewährleistet, dass alle Buchungen manipulationssicher und nach den gesetzlichen Vorgaben geschehen. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater und den Austausch von Dokumenten erleichtert die integrierte DATEV-Schnittstelle. Ein weitreichendes Customer-Relationship-Management, eine umfassende Dokumentenverwaltung oder die Einbeziehung des Personalwesens ist mit Sage ERP leider nicht umsetzbar. Teams und Unternehmen, die auf diese Leistungen Wert legen, empfehlen Sage 100 vom gleichen Anbieter.

Platz 2 holt sich sevDesk Warenwirtschaft. Mit Funktionen für die digitale Belegerkennung, die Angebots- und Auftragsabwicklung, die Buchhaltung, die Lagerverwaltung und das Rechnungswesen überzeugt die Cloud-Software in den den meisten Bereichen. Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen profitieren bei der einfachen und doppelten Buchführung von dem Dienst. Lagerbestände lassen sich mühelos elektronisch erfassen. Zu- und Abgänge werden vollständig verbucht und mit Inventarlisten abgeglichen. Darüber hinaus sind auch Artikel- und Preislisten mit wenigen Klicks erstellt. Durch clevere Filteroption findet Sie im Handumdrehen, wonach Sie suchen. Praktisch und bereits nach kurzer Zeit beinahe unverzichtbar ist die Verlaufsansicht über Kunden- und Lieferantendaten. Mit Ihr bringen Sie sich in jeder Situation umgehend auf den aktuellen Stand. Dadurch, dass Sie sich nicht um die Installation oder Updates kümmern müssen, sparen Sie mit dem Online-Warenwirtschaftssystem von sevDesk Geld und viel Zeit im Arbeitsalltag. Der Briefverkehr mit dem Steuerberater und der Pendelordner wird dank sicherer DATEV-Exporte überflüssig. Die geschützte Verarbeitung sensibler Informationen gewährleistet der deutsche Anbieter durch das Hosting auf inländischen Servern und der Speicherung nach ISO/IEC 2700 Standard. Den vielen Stärken von sevDesk stehen aber auch Schwächen gegenüber. Vermisst haben wir bei unserem Test unter anderem die Möglichkeit, eine Bilanzierung zu machen. Summen- und Saldenlisten lassen sich in sevDesk momentan genauso wenig anlegen wie betriebswirtschaftliche Auswertungen.

Platz 3 belegt weclapp ERP Handel. Durch seine vielseitigen Funktionen für Einkauf, CRM, Produktion und Warenwirtschaft ist das Online ERP System ein wahres Multitalent. Sie können den Cloud-Service 30 Tage kostenlos und ohne Risiko testen. Der Probezeitraum endet automatisch. Nach dem Login im Webbrowser begrüßt Sie das Menü mit einer breiten Palette an Tools für die Angebotserstellung, die Auftragsbearbeitung, die Buchhaltung, die Fakturierung, die Kommissionierung und die Rechnungsstellung. Kostenlose Webinare, Hilfevideos und kontextbezogene Tipps machen den Einstieg sehr leicht. Für den mobilen Zugriff laden Sie sich die Apps für Android oder iOS herunter. Anschließend legen Sie Strukturpläne für Projektaufgaben innerhalb Ihres Teams an. Sie setzen Ziele anhand der Auswertung der Zeiterfassung sowie durch die Analyse relevanter Kennzahlen.

Für die Kunden- und Kontaktverwaltung mit Kampagnenmanagement und E-Mail-Marketing über Cleverreach oder Mailchimp steht eine CRM-Integration bereit. Ihre Bestellabwicklung oder das Dropshipping optimieren Sie mit Barcode-Scans und der OCR-Rechnungserkennung. Dank einer Vorgangshistorie behalten Sie die Kontrolle über alle Vorgänge und Verbuchungen. Die Offene-Posten-Verwaltung und das Mahnwesen verhindern, dass Zahlungen selbst in einer großen Menge an Abo- und Sammelrechnungen untergehen. Zahlreiche Schnittstellen für die unterschiedlichsten Aufgaben und Prozesse beschleunigen bereichsübergreifende Workflows und sparen Kosten. Dazu zählen unter anderem Anbindungen an Versanddienstleister wie DPD, DHL, Hermes, GLS und UPS oder die Einbindung von Shopsystemen wie Magento, Shopify, Shopware und WooCommerce oder Marktplätzen wie Amazon, eBay oder Rakuten.

Platz 4 im Ranking erreicht myfactory Cloud ERP vor allem wegen seines Leistungsumfangs und der zahlreichen Schnittstellen. Das Warenwirtschaftssystem kann mehrere Lagerplätze verwalten. Ohne viel Personal und Zeitaufwand erstellen und überwachen Sie Aufträge und Lieferungen mit der Online-Lösung. Auftragseingangs- und Rechnungsausgangsbücher sorgen für Ordnung und schnelle Auffindbarkeit von Informationen. Erfasste Belege und Änderungen an Dokumenten lassen sich durch eine Versionierung und weitreichende Filtermöglichkeiten problemlos nachverfolgen. Der Erfolg von Artikeln, Seriennummern und Chargen kann analysiert und ausgewertet werden. Optionen für eine automatisierte Bestelldisposition gewährleisten einen reibungslosen Warenfluss. Kommt es zu einmal zu einem Lieferverzug, erhalten Sie unmittelbar einen Hinweis vom System, damit Sie sofort reagieren können. Sie legen auf Wunsch Lieferantenvergleiche und Lieferantengruppen an oder halten Adressen-, Kunden-, Lieferantenstammdaten in der Datenbank fest. Durch detaillierte Umsatzstatistiken bietet sich Ihnen unter anderem die Gelegenheit, einzelne Artikelgruppen oder verschiedene Betriebsstätten in Hinblick auf Eigenschaften und Effektivität zu beurteilen.

Platz 5 im Online Warenwirtschaft Vergleich haben wir an reybex Cloud ERP Enterprise vergeben. Die webbasierte Software ist vor allem für Händler und Unternehmen eine gute Wahl, die sich auf Multi-Channel-E-Commerce, Dropshipping / Fullfillment konzentrieren. Das Enterprise-Paket des Anbieters erlaubt die Anbindung einer unbegrenzten Anzahl von Online-Markplätzen und Webshops. Für die Auftrags- und Versandabwicklung unterstützt reybex verschiedene Dienstleister wie DPD und DHL sowie AmazonPay und PayPal. Der Service übernimmt die Synchronisation von Bestellungen, Lagerbeständen und Zahlungen, was bei Stapelbuchungen und großen Mengen nicht nur für mehr Übersicht, sondern auch eine immense Ersparnis an Arbeit und Zeit sorgt. Der Weg vom Auftrag zum Lieferschein und zur Rechnung ist in reybex kurz. Viele Schritte laufen selbstständig ab oder benötigen nur wenige Klicks. Das verringert zugleich Fehlerpotenzial und unerwünschte Verzögerungen. Die Ressourcenplanung und die Ressourcenverteilung in Einkauf und Verkauf kann durch die vielen praktischen Werkzeuge der Cloud-Software jederzeit differenziert und genau kontrolliert werden. Auftragsbearbeitung, Artikelverwaltung, Rechnungslegung und die Pflege von Kunden- oder Lieferantendaten ist mit der optional hinzubuchbaren reybex Lager App auch unterwegs möglich. Leider gehört das TSE-zertifizierte Kassenmodul und die Belegarchivierung nicht zum Standardangebot von reybex Cloud ERP Enterprise. Wer diese Module sowie die Module Multi-Mastermandant und Produktion nutzen möchte, muss sie kostenpflichtig hinzubuchen.

Unsere Testkriterien für den Online Warenwirtschaft Vergleich

Verglichen und bewertet haben wir die Anbieter im Online Warenwirtschaft Vergleich vorrangig unter den folgenden Kriterien:

Funktionsvielfalt, Eignung für kleine und mittelständische Unternehmen, Anwenderfreundlichkeit, Schnittstellen, Datenschutzstandards, Preis und Erweiterbarkeit über Integrationen (ohne zusätzliche Kosten).

Die Redaktion hat für den Test pseudonymisierte Benutzerkonten angelegt, die für die Dauer der Probezeiträume (bis zu 30 Tage) eingehend mit vorgefertigten Stammdaten gepflegt wurden. Für die Prüfung der Belegdigitalisierung sind standardisierte Nachweise zum Einsatz gekommen. Dadurch stellt die Redaktion eine bessere Vergleichbarkeit der Ergebnisse sicher.

Nach der Anmeldung bei den Online-Diensten haben die am Test beteiligten Redakteure Ihre Erfahrungen mit den fünf Anwendungen dokumentiert und im Anschluss ausgewertet. Für das abschließende Urteil und die Festlegung der Platzierungen sind neben den Eindrücken und Erfahrungen der Redakteure außerdem Berichte anderer anerkannter Verbraucher- und Bewertungsportale in das endgültige Fazit eingeflossen, um eine möglichst weite Perspektive aufzeigen zu können.

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