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Analytisches CRM | Definition & Beispiele

Analytische CRM Software wertet die Daten aus, die Sales, Vertrieb und Service eines Unternehmens im operativen Geschäft sammeln. Die systematische und methodische Analyse der Datenmengen in diesem Umfang gehört zur sogenannten Business Intelligence. BI steuert auf elektronischem Weg Erkenntnisse für eine optimierte strategische Planung und die effektive operative Durchführung unternehmerischer Ziele bei.

Die gewonnenen betriebswirtschaftlichen Zahlen helfen einem Unternehmen, das Verhalten der Kunden und Marktzwänge besser zu verstehen. Dieses Verständnis lässt sich hervorragend für die Neukundenakquise und für den Aufbau einer dauerhaften Kundenbindung nutzen.

Hauptelemente eines analytischen CRM

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Salesforce CRM

  • Cloudbasierte CRM Software
  • Geeignet für Marketing, Vertrieb und Service
  • Skalierbare Lösung für kleine und wachsende Unternehmen
0,00 €

Beliebte Anbieter im Überblick

Microsoft Dynamics 365

Bei Microsoft Dynamics 365 handelt es sich um eine modulare Cloud-Software. Sie bietet zahlreiche nützliche Funktionen für den Vertrieb, das Marketing, den Kundenservice und den Help Desk. Über die Kundenansicht erhalten alle Bereiche eines Unternehmens relevante Daten zu Leads, Verkaufschancen und Kontaktdaten zentralisiert in individualisierbaren Dashboards. Durch seine Struktur lässt sich das CRM System ganz einfach in Visual Studio .NET Projekte und MS Outlook integrieren. Darüber hinaus ist auch die Anbindung an Office 365 und somit an Word und Excel im Arbeitsalltag möglich.

  • Marketing: Die CRM Software archiviert Kundeninformationen. Sie ist hilfreich bei der Planung von Kampagnen und misst deren Erfolg.
  • Service: Supportmitarbeiter erhalten direkten Zugriff auf wichtige Kundendaten und die Servicehistorie. Die CRM Software liefert zudem Werkzeuge für eine automatisierte Gesprächsführung. Eine künstliche Intelligenz gibt Empfehlungen für Cross- und Upselling. Die KI versucht dabei Kundenpräferenzen zu ermitteln, indem sie aus gesammelten Informationen lernt.
  • Vertrieb: Die Mitarbeiter im Vertrieb nutzen die CRM Software online oder offline, um Dokumente zu teilen und Verkaufschancen zu erkennen. Dank der Kundenansicht erhalten sie immer einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten von erfassten Kunden.

Salesforce CRM

Salesforce CRM erfasst die Informationen und Interaktionen von Kunden automatisch. Das CRM System nutzt dafür in der modernen Lightning Experience Benutzeroberfläche die integrierte KI Salesforce Einstein. Algorithmen für maschinelles Lernen ermitteln aus den Daten qualitativ hochwertige Vorhersagen und Analysen – in Echtzeit. Verschiedene Module arbeiten auf geniale Weise zusammen.

  • Einstein Analytics untersucht riesige Datenmengen in wenigen Minuten.
  • Einstein Discovery gibt auf Basis der Ergebnisse Empfehlungen für Angebote oder Produkte.
  • Einstein Actions erstellt Aufgaben und aktualisiert ständig die einlaufenden Informationen.
  • Einstein High Velocity Sales Cloud bewertet und priorisiert Leads.
  • Einstein Intent-API richtet automatisierte Prozesse mithilfe benutzerdefinierter Deep-Learning-Modelle ein.

Die künstliche Intelligenz von Einstein verkürzt Reaktionszeiten im Vertrieb und im Kundenservice. Sie weist auf mögliche Engpässe bei Produkten hin, bevor sie entstehen. Sie gibt praktische Tipps zu Cross- und Upselling-Potenzialen und berechnet die Wahrscheinlichkeit, mit der ein Kunde konvertiert. Sie teilt Kunden Attribute zu und führt Musteranalysen durch, um Zielgruppen zu segmentieren.

TOPIX CRM

TOPIX CRM bietet Unterstützung bei der Analyse von Vertriebsprojekten. Es liefert einen schnellen Überblick über kaufmännische Dokumente, Ansprechpartner und Korrespondenzen, die einer Verkaufschance zugeordnet werden können. Zu den wichtigsten Funktionen gehören:

  • Umfangreiches Cockpit mit Verkaufsstatistik, detaillierter Umsatzplanung und Auswertung für eine bessere Übersicht und Kontrolle.
  • Automatische Angebotsverfolgung mit definierbaren Nachfass-Stufen und automatischer Schließung nach erfolglosen E-Mails.
  • Automatische Kundenpriorisierung nach individuellen Kriterien und Auswertung der Prioritätshistorie für eine gezielte Betreuung.
  • Kommunikationshilfen für Briefe, E-Mails, Telefon- und Gesprächsprotokolle sowie leistungsfähiges Textprogramm mit Formatierungs- und Layoutmöglichkeiten.

Oracle CRM on Demand

Mit Oracle CRM on Demand richten Unternehmen Geschäftsprozesse kundenorientierter und intelligenter aus. Die CRM Software besitzt integrierte Vertriebs- und Marketingfunktionen, die für eine höhere Produktivität und teils beträchtliche Kostenersparnisse in den verschiedenen Kanälen sorgen. Das Marketing profitiert von wirkungsvollen Mailing-Aktionen und gewinnbringenden Werbekampagnen. Der Vertrieb nutzt Kontextinformationen zu Kunden und Echtzeit-Verlaufsanalysen für ein strukturiertes Lead-Management und gesteigerte Abschlusszahlen. Support und Kundenservice bedienen sich unter anderem der praktischen Funktionen für die Reklamationsbearbeitung und die Terminplanung.

  • Sales: Das SaaS-CRM-System erlaubt flexibles Arbeiten an jedem Ort mit einer Internetverbindung. Es automatisiert Verkaufsprozesse und erleichtert die Leadqualifizierung sowie das Opportunity-Management. Oracle CRM on Demand erleichtert die Entscheidungsfindung durch Automatisierungsoptionen, Echtzeit-Berichte und treffende Vorhersagen.
  • Marketing: Oracles Cloud-Lösung eignet sich für die Anwendung im E-Mail- und Webmarketing für Inbound- oder Outbound-Kampagnen. Außerdem verfügt das CRM über leistungsstarke Messinstrumente für das ROI.
  • Service: In Verbindung mit modernen Sprachdialogsystemen unterstützt Oracle CRM on Demand die Arbeit der Kundenberater- und Supportmitarbeiter auf komfortable und effektive Weise.
  • Berichte: Über die anpassbaren Dashboards erhalten Vertrieb und Marketing ausführliche Trendanalysen, die für kurzfristige Aktionen, aber auch für langfristige Strategien Gold wert sein können.

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