Collaboration Tools Vergleich

Im Collaboration Tools Vergleich finden Sie webbasierte Cloud-Software, mit der Sie und Ihr Team gemeinsame Projekte effektiver umsetzen. Verschaffen Sie sich jetzt einen Überblick über die Vorteile beliebter SaaS-Lösungen.

Entscheiden Sie sich für den Anbieter, der am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Wählen Sie die Kollaborationssoftware, mit der Sie zielorientiert, günstig und schnell die optimalen Ergebnisse erreichen.

Die besten Anbieter von Collaboration Tools

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen!
Konzept / Bedienung
Getestetes Paket
Confluence Wrike Trello Slack Planio
Anfängerfreundlich
Bedienbarkeit
Agiles Projektmanagement
Kalender
Fristen-Management
Dashboards
Benachrichtigungen
Offene API
Zeiterfassung
JIRA Integration
Google Drive Integration
Dropbox Integration
Diskussionen
Englisch
Deutsch

Überblick der besten Collaboration Tools

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Confluence

Geeignet für: Teams und Unternehmen jeder Größe in den Bereichen IT, Support, HR, Marketing, Projekt- oder Produktmanagement sowie Softwareentwicklung.

Confluence wird vom Softwareentwickler Atlassian als On Premise- und Software-as-a-Service-Lösung bereitgestellt. Die cloudbasierte Variante erfreut sich sowohl bei Unternehmen mittlerer Größe als auch bei Konzernen großer Beliebtheit. Mit dem Tool erstellen, bearbeiten, teilen und kommentieren Sie Aufgaben und Projekte. Sie gewähren Kollegen und Partnern Zugriffsrechte und verwalten Abhängigkeiten. Confluence ermöglicht projektübergreifende Zusammenarbeit von jedem Ort der Welt, wenn eine Internetverbindung vorhanden ist. Da Atlassian Anbieter zahlreicher JIRA Produkte ist, profitieren Sie bei der Nutzung von Confluence von der unübertroffenen Integration. Zusätzliche Funktionen finden Sie als Addons im Atlassian Marketplace.

0,00 €
  • Whiteboards
  • Versionierung
  • Vorlagen
  • Apps/Integrationen
  • SAML Single Sign-on
  • Eingeschränkte Rechteverwaltung
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Wrike

Geeignet für: Kleine und große Teams im Marketing, im Projektmanagement, in der Produktentwicklung oder im Kreativ-Business.

Wrike ist ein Collaboration Tool, mit dem Sie Workflows transparenter machen und Projekte effizienter ins Ziel bringen. Sie können mit der SaaS-Software komfortabel Aufgaben erstellen und verteilen sowie Abhängigkeiten bestimmen. Eine Vielzahl an Projektvorlagen spart Ihnen viel Zeit und gestaltet den Arbeitsalltag für Sie und Ihr Team leichter. Die Kommunikation findet vorrangig auf öffentlichen oder persönlichen Dashboards innerhalb von klar definierten Nutzergruppen statt. Fortschritte verfolgen Sie in Echtzeit. Den Arbeitsaufwand für ein Projekt kontrollieren Sie mit der Zeiterfassung. Dateien lassen sich aus vielen Anwendungen in ein Wrike-Ticket hochladen. Änderungen sind dank der Versionsverwaltung gut nachvollziehbar.

0,00 €
  • Gantt-Diagramme
  • E-Mail-Integration
  • Task-Management
  • Priorisierung
  • API
  • Eingeschränkte Auswertungen
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Trello

Geeignet für: Kleine und große Unternehmen, die Unterstützung bei der Aufgabenplanung oder im Projektmanagement benötigen.

Trello verwaltet Aufgaben mithilfe von Boards. Dort legen Sie Listen an, die sich aus Tickets zusammensetzen. Die aufgeräumte Nutzeroberfläche und eine durchdachte Struktur sorgen für einen hervorragenden Überblick. Sie sehen sofort, welche Teilaufgaben noch offen sind und was bereits erledigt ist. Die browserbasierte Kollaborationssoftware funktioniert in Echtzeit. Erstellen oder verschieben Sie ein Ticket, verändert sich die Board-Anordnung unmittelbar vor den Augen der anderen Nutzer. Sind Sie nicht eingeloggt, erhalten Sie eine Mail oder eine Push-Nachricht auf Ihr Gerät. Über die Power-Up-Funktionen fügen Sie Kalender-Apps und Schnittstellen zu anderen Software-Anwendungen wie Google Drive oder Salesforce ein.

60,00 €
  • Trello Power-Ups
  • Aktivitätsprotokolle
  • 2FA
  • PCI DSS-zertifiziert
  • Ticket-System
  • Zeiterfassung nur mit Add-on
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Slack

Geeignet für: Interne und externe Zusammenarbeit kleiner und großer Unternehmen oder Organisationen.

Slack bündelt die gesamte Kommunikation Ihres Teams in einer cloudbasierten Webanwendung. Alle wichtigen Vorgänge laufen in Echtzeit ab. Externe Dienste erweitern die Funktionalität der SaaS-Lösung auf praktische Weise. Bei Bedarf integrieren Sie ganz leicht Google Drive, Dropbox, GitHub, MailChimp und viele weitere Applikationen. Dateien teilen Sie in Slack unkompliziert und sekundenschnell. Leistungsstarke Suchfilter stellen sicher, dass Sie archivierte Aufgaben und Dokumente ohne langes Suchen wiederfinden. Mobilen Zugriff haben Sie über die iOS- und die Android-App. Änderungen, die Sie unterwegs vornehmen, werden von Slack auf allen Geräten synchronisiert.

81,00 €
  • Workflow-Builder
  • Slack-Huddles
  • SAML Single Sign-on
  • Compliance
  • Audio- /Video-Chats
  • Suchfunktion
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Planio

Geeignet für: Die Kommunikation, die Aufgabenverwaltung, das Projektmanagement und die Dateiverwaltung in kleinen und mittelgroßen Teams.

Planio ist eine SaaS-Plattform für Online Projektmanagement. Die Software unterstützt agile Methoden wie Scrum und Kanban. Sie können mit Planio Aufgaben verwalten und Workflows optimieren. Mühelos erstellen Sie Meilensteine für Ihre Projekte, verfolgen Fortschritte mit Gantt-Diagrammen und erledigen Tickets im Handumdrehen. Dokumente teilen Sie zentral und für Ihr ganzes Team zugänglich in der übersichtlichen Programmoberfläche. Entwickler, die mit SVN- und Git-Repositories arbeiten, können diese ganz bequem mit bestehenden Projekten verknüpfen. Darüber hinaus gewährleistet Planio eine hohe Datensicherheit dank modernder Verschlüsselungstechnologie und einer Server-Infrastruktur, die sich in Deutschland befindet.

271,31 €
  • Aufgabenverwaltung
  • Repository-Hosting
  • Priorisierung
  • Workflow-Manager
  • Zeiterfassung
  • Individualisierbarkeit

Fazit zum Collaboration Tool Vergleich

Die SaaS-Anwendungen im Vergleich verfügen über unzählige Funktionen für einfache Kommunikation und Interaktion. Nutzen Sie die Integration von Benachrichtigungssystemen, gemeinsamen Kalendern, Videokonferenzen, Diskussionsforen und Werkzeugen zur Zeiterfassung. Unterm Strich sollten Sie bei der Wahl einer Kollaborationssoftware beachten, wie groß Ihr Team ist, welche Art von Projekten Sie bearbeiten möchten und wer daran beteiligt sein muss. Treffen Sie Ihre Entscheidung für ein Collaboration Tool auf Grundlage der Vor- und Nachteile, über die wir Sie in diesem Test informieren.

Platz 1 im Collaboration Tools Vergleich geht an Confluence. Der Service richtet sich mit seinen Features für agiles Projektmanagement und der JIRA Integration vor allem an Entwickler, die eine systematische Aufgabenteilung benötigen.

Platz 2 erringt Wrike. Das vielseitige und funktionsreiche System überzeugt durch eine kurze Einlernphase, einen hohen Leistungsumfang und vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

Bei Trello auf Platz 3 ist vor allem Übersichtlichkeit Trumpf.

Wollen Sie das E-Mail-Chaos eindämmen und lieber auf transparente Messenger- und Kommentarfunktionen setzen, dann ist Slack auf Platz 4 eine glänzende Wahl für Ihr Team.

Suchen Sie nach einem Dienst, der Ihre Prozesse verschlankt und agiles Arbeiten ermöglicht, entscheiden Sie sich für Planio auf Platz 5.