So steigern Collaboration Tools die Produktivität

Erfolgreiches Teamwork ist ausschlaggebend, wenn es darum geht, die Vorhaben und Projekte eines Unternehmens wirkungsvoll umzusetzen. Moderne Online-Lösungen aus der Cloud liefern kleineren und größeren Teams praktische Werkzeuge, die dabei helfen, die Produktivität zu steigern und Kooperationspotenziale auszuschöpfen.

Online Software für kollaboratives Arbeiten bietet zahlreiche Vorteile. SaaS-Dienste sind in der Anschaffung günstiger als On-Premise-Programme. Verschiedene Preismodelle gewährleisten, dass Sie nur für die Funktionen bezahlen, die Sie wirklich nutzen. Mobiler Zugriff für alle Projektbeteiligten und kurze Kommunikationswege sparen Zeit und Geld.

Effizienter kommunizieren

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Wrike

  • Umfassende Projektmanagement-Software
  • Zahlreiche Funktionen
  • Übersichtliche und intuitive Benutzeroberfläche
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Dokumente gemeinsam verwalten

Dateien laden Sie in wenigen Augenblicken in Ihr Collaboration Tool hoch. Anschließend bearbeiten oder teilen Sie es ganz einfach mit anderen Teammitgliedern. In der Regel findet die Dokumentenverwaltung in einem geschützten Cloudspeicher statt, wodurch Sie mehr Kontrolle über Ihre Daten haben und gleichzeitig von einem hohen Maß an Sicherheit profitieren. Datentransfers finden nur über abgeschirmte Verbindungen statt. Auf Wunsch erlauben einige Anbieter eine zertifizierte Verschlüsselung mit der neuesten Technologie.


Besser messen & steuern

Aktuelle Collaboration Tools besitzen eine Vielzahl an Werkzeugen, mit denen Sie die Interaktion zwischen den Projektbeteiligten, den Fortschritt und den Zeitaufwand für die jeweiligen Aufgaben messen können. Mithilfe einer Zeiterfassung und Gantt-Diagrammen erhalten Projektleiter oder andere Mitglieder eines Teams schnell Einblick darin, wie lange bereits an einer Aufgabe gearbeitet wurde. Das ist vor allen Dingen dann nützlich, wenn Sie die Einteilung von Ressourcen planen oder wichtige Deadlines bevorstehen.


Zusammenarbeit detaillierter analysieren

Zwischenergebnisse und Ziele erfassen Sie bei Bedarf in ausführlichen Berichten. Diese lassen sich meist auch als PDF oder Excel aus dem Collaboration Tool exportieren. Damit erhalten Sie eine hervorragende Basis, mit der Sie Ihre Analysen für das Controlling und die Optimierung künftiger Projekte anfertigen.


Beliebte Anbieter im Überblick

Sharepoint

  • Cloud-Service
  • Ideal für Verwaltung speicherintensiver Dokumente
  • Bündelt Features für Workflow Management, Business Intelligence & CMS
  • Funktioniert webbasiert und mit Apps für Android, iOS sowie Windows-Geräte

Asana

  • Cloud-Service
  • Mit Activity-Feed für schnelle Aufgabenverfolgung
  • Liefert Projektupdates in Echtzeit
  • Bietet Harvest-Integration

Conceptboard

  • Cloud-Service
  • Beinhaltet Online Whiteboards für agiles Projektmanagement
  • Unterstützt Videostreams für Live-Konferenzen
  • Sichert Daten mit AES-256 Verschlüsselung

Slack

  • Cloud-Service
  • Bietet Integration von JIRA, Confluence, Dropbox & Google Drive
  • Erlaubt mobilen Zugriff über Browser sowie iOS- & Android-Apps
  • Erleichtert Dokumentenarchivierung mit leistungsstarken Suchfiltern

Microsoft Teams

  • Cloud Service
  • Unterstütz chatbasierte Zusammenarbeit für 300+ Nutzer
  • Ausgestattet mit Webvarianten von Word, Excel, PowerPoint & OneNote
  • Mit über 140 integrierten Anwendungen und Diensten

Basecamp

  • Cloud Service
  • Liefert zahlreiche Projektvorlagen
  • Dient als Social Collaboration Plattform
  • Verfügt über Zeiterfassung & Budget-Planer

5pm

  • Cloud Service
  • Erstellt anpassbare Workload-Berichte
  • Präsentiert Zeiterfassung im Gantt-Stil
  • Erlaubt Echtzeit-Chats über die Social Toolbar

Smartsheet

  • Cloud Service
  • Kombiniert Spreadsheets mit Timeline-Ansicht
  • Verfügt über umfangreiche Optionen für Diskussionsforen
  • Besitzt ausgereifte Dokumenten- & Versionsverwaltung

Redbooth

  • Cloud Service
  • Erlaubt Verwaltung von Nutzerrechten & Rollen
  • Unterstützt Videokonferenzen in HD-Qualität
  • Integration von Outlook, Dropbox, Google Drive, Evernote & GitHub

Lucidspark

  • Bietet kostenfreie Cloud-Version
  • Unbegrenzt viele Boards (für kostenpflichtige Varianten)
  • Ausgestattet mit Abstimmungsmodus und Timer für Teamarbeit
  • Integration von Slack, Google Drive, Microsoft Teams