Rechnungen schreiben für Startups: Software & Apps

Startups, Gründer und Kleinunternehmer, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, müssen Rechnungen schreiben. Das bedeutet bei steigender Auftragslage zusätzliches Personal für das Rechnungswesen und einen nicht zu vernachlässigenden Mehraufwand durch ein zunehmendes Papierchaos.

Nützliche Software und hilfreiche Apps für die Rechnungsstellung halten die Ausgaben für Mitarbeiter und den Stress beim Schreiben von Rechnungen in Grenzen.

Lexoffice-Cloud

lexoffice XL 1 Jahr

  • Für die Buchhaltung von Freiberuflern, Selbstständigen und Kleinunternehmern
  • Erstellt Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen
  • Liefert eine Kassenbuchfunktion
314,99 € 369,00 €

Die besten Anbieter im Überblick

In der Übersicht finden Sie die beliebtesten Anbieter für die professionelle und rechtssichere Erstellung von Rechnungen. Durch eine ständige Weiterentwicklung, selbstständig eingespielte Updates und Feedback durch die Anwender liefern diese Helfer Unterstützung, die immer aktuell bleibt. Sie erhalten Rechnungssoftware oder Apps, mit denen Sie Zeit sparen, die Organisation vereinfachen und Fehler vermeiden.

Billomat

  • App und Webanwendung synchronisieren automatisch 
  • Geeignet zur Erstellung von Rechnungen auf Desktop- und Mobilgeräten
  • Erfasst Belege unterwegs mit der Smartphone- oder Tabletkamera 
  • Erlaubt den mobilen Zugriff auf Kundendaten, Kontakte und Artikelinformationen 
  • 14 Tage gratis testen



  • Einfache Rechnungsstellung in Sekunden
  • Bietet mobilen Scanner für Belege
  • Erstellt Angebote und Kostenvoranschläge
  • Liefert Übersicht der bezahlten und unbezahlten Rechnungen
  • Erleichtert die Verwaltung von Bestellungen und Lagerbeständen


  • Verwaltet und verschickt Rechnungen und Angebote
  • Zeigt überfällige Rechnungen oder anstehende Ausgaben im Dashboard
  • Ermöglicht Onlinebanking mit automatischem Zahlungsabgleich
  • Gewährleistet Sicherheit mit VdS 10.000 und BaFin-Zertifizierung
  • 14 Tage kostenlos testen


  • Erstellt Angebote und Rechnungen
  • Ermöglicht Online-Banking mit Zahlungsabgleich
  • Ausgestattet mit Steuerberater-Export
  • Garantiert zertifizierte Sicherheit nach GoBD und DIN ISO 27001
  • Inklusive Anbindung von beliebig vielen Bank- und PayPal-Konten


  • Online Software mit flexibel anpassbare Vorlagen und eine Postschnittstelle
  • Erledigt die Rechnungsstellung für Startups, Selbstständige und Freiberufler 
  • Verfügt über DATEV- und Steuerberater-Export
  • Unterstützt mehrere Sprachen
  • 14 Tage risikolos testen


  • Erstellt unbegrenzt viele Rechnungen und Angebote
  • Liefert Zeiterfassung für Projekte 
  • Exportiert Belege bei Bedarf an den Steuerberater 
  • Bietet Scan-App für mobile Belegerfassung 
  • 14 Tage kostenfrei testen