Autodesk Maya bietet eine große Auswahl an Polygon- und NURBS-Modellierungswerkzeugen, ergänzt durch UV-Toolkit und intuitive Sculpting-Tools. Präzise Steuerung und Extrusion ermöglichen detailreiches Arbeiten auf professionellem Niveau.
Figuren lebendig gestalten
Mit Autodesk Maya werden Charaktere nicht nur modelliert, sondern auch mit nichtlinearer Keyframe-Animation, HumanIK-Retargeting und Motion-Capture-Tools lebensecht in Szene gesetzt. Werkzeuge wie Deformer, Skelette und den Time-Editor erleichtern das Erstellen komplexer Animationssequenzen ebenso wie das Kombinieren kurzer Takes in einem Videoclip.
Effekte und Simulationen mit Bifrost einsetzen
Bifrost ist eine Technologie in Autodesk Maya für physikalisch korrekte Simulationen: von dynamischen Quadruped-Anlagen über Feuer und Rauch bis zu Wetter- oder Flüssigkeitseffekten. Mit der Hilfe von Vorlagen, Graphen und Geometrieknoten beschleunigen Sie Ihre Arbeitsabläufe.
Looks entwickeln und Materialen vielfältig nutzen
Das LookdevX-Plugin auf Basis von OpenUSD und MaterialX liefert Ihnen Tools zur Material-Erstellung und Anpassung von Oberflächen. Erzeugen Sie Materialien, die sich physikalisch korrekt verhalten und mit verschiedenen Render- oder USD-Workflows wiederverwendet werden können.
Rendering und Shading mit Arnold perfektionieren
Autodesk Maya holt mit dem Arnold-Renderer das Maximum aus Ihren Projekten heraus. Sie können direkt sehen, wie sich Material- und Lichtänderungen auswirken. Für mehr Leistung und bessere Ergebnisse kommen CPU- und GPU-Rendering, optisches Denoising (z. B. OptiX) und die Farbverwaltung (OpenColorIO v2) zum Einsatz. Zusätzlich sind diverse Shader-Bibliotheken und Kameratypen (z. B. Fisheye, Zylinder) auswählbar.
Beeindruckendes schaffen und teilen
Der OpenUSD-Support macht Autodesk Maya zu einer zentralen Anwendung Ihres Studio-Pipeline-Setups. Szenen lassen sich blitzschnell laden und der Export sowie der Import von USD-Assets erfolgen verlustfrei.
Von Erweiterungen und Integrationen profitieren
Mit Python- und MEL-Scripting, Plug-in-Verwaltung und Unreal Live Link / Adobe Live Link lässt sich Autodesk Maya in bestehende Studiosysteme integrieren. Der Scene-Assembly-Workflow und die Anbindung via Flow Production Tracking (ShotGrid) unterstützen Teams beim Management großer Produktionsvolumina.
Autodesk Maya im Überblick:
- Erstellt beeindruckende 3D-Modelle mit Polygon-, NURBS- und Subdivision-Tools
- Geeignet für die Arbeit von 3D-Künstlern, Animatoren, Gestaltern und Effektspezialisten
- Animiert Charaktere realistisch mit Rigging- und Skinning-Funktionen
- Ermöglicht das Rendering fotorealistischer Szenen mit Arnold-Render-Engine
- Simuliert prozedurale Effekte wie Flüssigkeiten, Haare und Kleidung mit Bifrost
- Optimiert Arbeitsabläufe mit Python- und MEL-Scripting
- Nutzt nicht-destruktiven Graph-Editor für Animationskurvenbearbeitung
- Bietet eine breite Formatunterstützung
- Beschleunigt Ihre Produktion mit Auto-Rigging-Tools
- Verwaltet große Projekte durch Layer-Management und Szenenreferenzierung
- Mit CPU- und GPU-Beschleunigung
- Unterstützt moderne OpenUSD-Workflows
- Liefert Updates für Funktionen wie Smart Extrude, Bevel Filtering, LookdevX-Verbesserungen
- Betriebssystem: Microsoft Windows 11 (nur 64-Bit) und Windows 10 (ab Version 1809) / macOS 13.x, 14.x, 15.x (Apple Silicon ARM64 oder Intel x86) / Linux Red Hat Enterprise Linux 8.10 WS, 9.3 WS, 9.5 WS; Rocky Linux 8.10, 9.3, 9.5
- Prozessor: Für Windows 64-Bit Intel- oder AMD-Prozessor mit SSE4.2-Befehlssatz / Für macOS: Apple Silicon ARM64 oder Intel x86
- Arbeitsspeicher: mindestens 8 GB RAM (16 GB oder mehr empfohlen)
- Festplatte: 7 GB freier Speicherplatz für die Installation (zusätzlicher Speicherplatz für Ihre Projekte)
- Grafik: Maya-Certified-Hardware-kompatible Grafikkarte empfohlen
- Sonstiges: Internetverbindung für Lizenzaktivierung und Download von Komponenten empfohlen