Inkrementelles Backup

E-Mail-Marketing-Software-Vergleich

Die richtige E-Mail-Marketing-Software macht Ihre Kommunikation mit Kunden und Partnern wirkungsvoller. Mit denE-Mail-Marketing-Anbietern aus unserem Vergleich erhalten Sie leistungsstarke Marketing-Tools und praktische Unterstützung bei Automatisierung Ihrer Kampagnen.

Informieren Sie sich über die wichtigsten Funktionen der TOP 5 Online-Plattformen für E-Mail-Marketing. Nehmen Sie sich Zeit, um die verschiedenen Optionen zu prüfen, bevor Sie sich für eine der SaaS-Anwendungen entscheiden. Unser Ziel ist es, Ihnen dabei zu helfen, die passende Lösung zu finden.

E-Mail-Marketing-Software Anbieter

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen!
Konzept / Bedienung
Getestetes Paket
Mailjet CleverReach Optimizely Rapidmail Brevo
Anfängerfreundlich
Bedienbarkeit
E-Mail-Vorlagen
Marketing-Automation
Empfängerlisten
An- / Abmeldeformulare
A/B-Tests
API
Editor
KI-Content-Generator
DSGVO-konform
Double Opt-In
Segmentierung
Versandzeitpunkt planen
DKMI
Click- / Heatmap
Google Analytics Integration

Überblick der Anbieter für E-Mail-Marketing-Software

Mailjet

Mailjet

Geeignet für: Selbstständige sowie kleine und wachsende Unternehmen.

Mailjet ist ein cloudbasierter All-in-One-E-Mail-Dienstanbieter, mit dem sich sowohl Transaktions- als auch Marketing-E-Mail-Kampagnen planen, durchführen und auswerten lassen. Die Online-Plattform hilft beim Entwerfen ansprechender E-Mails und Newsletter, kümmert sich zuverlässig um den Versand und liefert Analysen zu Öffnungsraten und Rücklaufraten.

0,00 €
  • E-Mail-Editor
  • Benutzerfreundlich
  • Anti-SPAM-Schutz
  • Kampagnenvergleich
  • Webhooks
  • Teuer
CleverReach

CleverReach

Geeignet für: Selbstständige, Startups sowie kleine und mittelständische Unternehmen.

CleverReach ist eine cloudbasierte Plattform für E-Mail-Marketing. Die DSGVO-konforme Software liefert professionelle Unterstützung beim Erstellen, Versenden und Auswerten von E-Mail-Kampagnen. Als Nutzer profitieren Sie unter anderem von Vorlagen für Newsletter, einfacher Segmentierung von Zielgruppen und zahlreichen Automatisierungstools.

0,00 €
  • Deutscher Anbieter
  • Segmentierung
  • Einfach aufgebaut
  • Vorlagen
  • Preis-Leistung
  • Automatisierungsfunktionen
Optimizely

Optimizely

Geeignet für: KMU mit Marketingoptimierungsbedarf für CRM, Social Media und Mailing.

Optimizely ist eine Cloud-Plattform mit Tools zur Optimierung Ihrer Marketing-Kampagnen. Arbeiten Sie mit verschiedenen Versionen Ihrer Webseiten, mobilen Apps oder Newsletter, um herauszufinden, welche am besten funktionieren. Die Software hilft unter anderem durch A/B-bei der Verbesserung von Nutzererfahrung und Conversion-Raten.

0,00 €
  • Datenanalysen
  • A/B-Tests
  • Skalierbarkeit
  • Integrationen
  • Omnichannel-Marketing
  • Für Startups und Selbstständiger weniger geeignet
rapidmail

Rapidmail

Geeignet für: Kleinversender, E-Commerce-Unternehmen und Online-Marketing-Agenturen.

Rapidmail ist eine webbasierte E-Mail-Marketingplattform für die Erstellung und Versand von Newslettern und Direct-Mailings. Der Online-Service bietet neben einem Editor und Vorlagen unter anderem auch Funktionen zur Erfolgskontrolle von Kampagnen wie die Messung der Öffnungsraten und Klickzahlen.

15,00 €
  • Kundensupport
  • KI-Newsletter-Versand
  • Zustellraten
  • 1-Klick-Design
  • Shop-Anbindungen
  • Eingeschränkte Bildbearbeitung
Brevo

Brevo

Geeignet für: Unternehmen jeder Größe mit Ausrichtung auf Marketing oder Vertrieb.

Brevo ist eine DSGVO-konforme Online-Plattform, mit deren Unterstützung Unternehmen Ihre Marketingaufgaben automatisieren, organisieren und zielsicher optimieren können. Die cloudbasierte Software analysiert Kunden- bzw. Empfängerdaten, um Inhalte personalisiert und passgenau auf die Zielgruppe zugeschnitten zu erstellen.

0,00 €
  • CRM-Tools
  • Vertriebszyklus-Optimierung
  • Messaging API
  • Preisgestaltung
  • Brevo Academy
  • Reporting ausbaufähig

Testkriterien und Fazit zum E-Mail-Marketing-Software Vergleich

Unsere Kriterien:

Unsere Redaktion hat für den Vergleich beliebte E-Mail-Marketing-Software nach zuvor festgelegten Kriterien gründlich untersucht. Insbesondere Merkmal wie der Leistungsumfang, die Eignung für die Erstellung von Newslettern, die Kampagnenverwaltung, die Benutzerfreundlichkeit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis standen dabei im Fokus.

Neben grundlegenden E-Marketing-Funktionen wurden weitere Aspekte berücksichtigt, darunter die Anpassungsfähigkeit an verschiedene Branchen, die Integrationen mit anderen Marketingplattformen und Tools sowie Einstellungsmöglichkeiten für automatisierte Marketingaktionen.

Die Bewertung basiert zum größten Teil auf einer umfassenden Analyse der gesammelten Erfahrungen unserer Redakteure, aber auch auf der Berücksichtigung unabhängiger externer Quellen von digitalen Fachportalen im Bereich E-Marketing-Software. Die gewonnen Erkenntnisse spiegeln sich im Fazit und den Platzierungen wider.

Fazit:

Platz 1 Mailjet bietet eine benutzerfreundliche Plattform mit leistungsstarken Funktionen für E-Mail-Marketing und Automatisierung sowie Webhooks und API für anspruchsvolle Aufgaben. Die leicht zugängliche und übersichtliche Benutzeroberfläche, fortschrittliche Analytik, hohe Zustellbarkeitsraten und viele Integrationen machen es zur optimalen Wahl für kleine und wachsende Unternehmen in den verschiedensten Branchen.

Platz 2 CleverReach zeichnet sich durch eine ausgereifte Benutzeroberfläche, einen einfach zu bedienenden Editor und hervorragende Segmentierungsmöglichkeiten aus. CleverReach hebt sich zudem durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis von den meisten Konkurrenten ab. Die Cloud-Software erstellt Newsletter in Responsive Design, um sicherzustellen, dass Ihre Layouts auf allen Geräten gleich aussehen.

Platz 3 Optimizely richtet sich mit seinen Leistungen an etablierte Unternehmen, die ihre Marketing-Kampagnen fakten- und testgetrieben optimieren wollen. Die Online-Software ermöglicht Ihnen KI-basierte Personalisierung, A/B-Tests, multivariate Tests und serverseitiges Testen sowie die Omnichannel-Ausspielung von Marketing-Mitteln via E-Mail, SMS, Mobile Push, Web Push und Print. Die Vorteile dieser spezialisierten Werkzeuge lässt sich der Anbieter jedoch angemessen bezahlen.

Platz 4 Rapidmail liefert eine ausgewogene Kombination aus Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit. Mit der webbasierten Software erhalten Sie einen Editor, der Ihnen Newsletter blitzschnell mit dem 1-Klick-Design erstellt. Künstliche Intelligenz hilft Ihnen bei der Konzeption eines Newsletter-Versandplans und ein kompetenter Kundenservice steht Ihnen bei Fragen und Problemen mit Antworten und Rat zur Seite.

Platz 5 Brevo ist eine cloudbasierte Komplettlösung für das Marketing. Der Dienst eignet sich für Unternehmen, die Daten bündeln wollen, um damit zielgruppenspezifische Kampagnen zu erstellen, mit denen sich Kundenbeziehungen stärken lassen. Durch die Tools, die Ihnen die Software bereitstellt, erreichen Sie Ihre Empfänger unter anderem per E-Mail, SMS, WhatsApp und Chat.

Häufige Fragen und Antworten zu E-Mail-Marketing-Software:

Antwort: Ja. E-Mail-Marketing ist erlaubt, solange es im Einklang mit den geltenden Datenschutzbestimmungen wie z. B. der DSGVO steht. Das umfasst unter anderem auch die Zustimmung (Opt-in) von Abonnenten, transparente Kommunikation und die Möglichkeit für den Empfänger eines Newsletters, sich abmelden zu können. Verstöße gegen die geltenden Datenschutzbestimmungen können rechtliche Konsequenzen haben.

Antwort: E-Mail-Marketing bietet eine Reihe von Vorteilen.

  • Direkte Kommunikation: Sie ermöglicht eine Interaktion mit dem Kunden, die durch eine persönlichere Ansprache und ein bedarfsausgerichtetes Marketing gekennzeichnet ist.
  • Kosteneffizienz: Im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden wie Printwerbung oder Direktwerbung ist E-Mail-Marketing günstiger.
  • Zielgerichtete Ansprache: Durch Segmentierung können E-Mails gezielt an bestimmte Zielgruppen gesendet werden, was die Relevanz und Wirksamkeit der Kampagnen erhöht.
  • Messbarkeit: Die Leistung von E-Mail-Kampagnen kann genau verfolgt und analysiert werden.
  • Automatisierung: E-Mail-Marketing-Plattformen bieten Funktionen zur Automatisierung von Kampagnen.

Antwort: B2B-E-Mail-Marketing bezieht sich auf den Einsatz von E-Mail als Marketinginstrument, um Produkte oder Dienstleistungen an andere Unternehmen zu vermarkten. Es zielt darauf ab, Geschäftsbeziehungen aufzubauen, Leads zu generieren, Kunden zu informieren und Verkäufe zu fördern.

Antwort: Eine Drip-Kampagne im E-Mail-Marketing ist eine Marketingstrategie, bei der vordefinierte E-Mail-Nachrichten automatisiert in bestimmten Zeitabständen an Newsletter-Abonnenten versendet werden. Ziel ist es, Interessenten über einen längeren Zeitraum hinweg zu engagieren, sie durch den Verkaufstrichter zu führen und letztendlich Conversions zu erzielen. Die Nachrichten werden basierend auf dem Verhalten des Empfängers oder festgelegten Zeitpunkten ausgelöst.