Freiberufler Steuern

Fernwartungssoftware-Vergleich

IT-Teams, Kundenservice-Mitarbeiter, MSPs, Administratoren und Techniker können mit modernen Tools für den Fernzugriff und die Fernwartung ihre Aufgaben heute effizienter und produktiver erledigen als jemals zuvor. Darum stellen wir Ihnen im Fernwartungssoftware Vergleich fünf der beliebtesten Anbieter für Remote-Support, Monitoring und Desktop Sharing genauer vor.

Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Eigenschaften der TOP 5 Anbieter für die Fernwartung und informieren Sie sich über Vor- und Nachteile. Sehen Sie auf einen Blick, welche Software am besten zu Ihren Anforderungen passt. Melden Sie sich für eine kostenlose Testphase an oder probieren Sie die Demo-Angebote der Hersteller aus, bevor Sie sich entscheiden.

Fernwartungssoftware Anbieter

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen!
Konzept / Bedienung
Getestes Paket
TeamViewer Premium AnyDesk Advanced Atera Expert Splashtop Business Access Performance LogMeIn Pro Kleinunternehmen
Anfängerfreundlich
Bedienbarkeit
Fernzugriff / Fernsteuerung
Geräteverwaltung
Simultan-Sitzungen
VoiP
Videoübertragung
Chat
Verschlüsselung
Zwei-Faktor-Authentifizierung
VPN
Gruppenrichtlinien
Beaufsichtigter Zugriff
Unbeaufsichtigter Zugriff
Dateiübertragung
Sitzungen aufzeichnen
Benutzerkontensteuerung
Branding / Personalisieren
API
Nativer Support von Mobilgeräten
Remote-Drucken
Whiteboard

Überblick der Anbieter für die Fernwartung

Teamviewer

Teamviewer

Geeignet für: IT-Experten, Unternehmen und Privatpersonen.

TeamViewer Premium bietet eine cloudbasierte Lösung für sicheren, geräteübergreifenden Zugriff und die Fernwartung. Durch die Implementierung granularer Zugriffsmanagement-Funktionen gewährleistet die SaaS-Anwendung starken Schutz für Verbindungen und Daten. Weitere Vorteile der Remote-Software sind unter anderem der praktische TeamViewer Web Client, ein integriertes VPN, Wake-on-LAN, die UAC-Unterstützung, der SOS-Button sowie Richtlinien und Gruppenfreigabe. Technischen Support erhalten Sie vom Hersteller per Telefon.

65,90 €
  • Deutscher Dienst
  • Protokolliert Verbindungen
  • Web Client
  • Proxy-Verbindungen
  • Terminalserver-Support
  • Mobilgeräte-Unterstützung über Add-on
AnyDesk

AnyDesk

Geeignet für: IT-Profis, Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen.

AnyDesk Advanced für Fernzugriff und Fernwartung zeichnet sich durch nützliche Funktionen für eine bessere Zusammenarbeit und effizienten IT-Support aus. Dank latenzfreiem Desktop-Sharing und der stabilen Fernsteuerung eignet sich AnyDesk für den Einsatz über große Distanzen hinweg. Die webbasierte Software arbeitet mit sicheren Verbindungen für die schnelle und geschützte Datenübertragung. Der SaaS-Service ist skalierbar und lässt sich an die Erfordernisse verschiedener Branchen und Einsatzbereiche anpassen.

0,00 €
  • Deutsche Anwendung
  • TCP-Tunneling
  • REST-API
  • MSI-Pakete
  • Side-Switching
  • Qualität der Bildauflösung
Atera

Atera

Geeignet für: IT-Spezialisten, Managed Service Provider und Unternehmen.

Atera Expert ist eine All-in-One-Plattform für IT-Profis mit Funktionen für die Remote-Desktop-Verwaltung und die Überwachung von Endgeräten oder Systemen sowie für die Berichterstattung, das Patch Management und Ticketing-Aufgaben. Der Service unterstützt Administratoren und Techniker beim proaktiven IT-Support und der IT-Automation unter anderem durch Screen-Sharing, Remote-Zugriff und Tools für die Organisation von Hardware-Assets. Atera greift dabei auf Dienste von AnyDesk, Teamviewer und Splashtop zurück.

0,00 €
  • IT Automation
  • Monitoring mit Alarm
  • Azure AD integration
  • Patch Management
  • Helpdesk und Ticketing
  • Preis
Splashtop

Splashtop

Geeignet für: IT-Support, Bildungseinrichtungen, Vereine und Unternehmen.

Splashtop Business Access stellt seinen Nutzern eine Remote-Desktop-Lösung mit hohem Leistungsumfang in einer Cloud-Umgebung zur Verfügung. Zu den Vorzügen der Software gehören stabile Verbindungen bei der Bildschirmübertragung mit 4:4:4-Farbtiefe und erstklassiger Klangtreue bei der Audio-Wiedergabe. Mit Splashtop ist der schnelle und sichere Fernzugriff auf Windows-, Mac- und Linux-Systeme sowie virtuelle Maschinen möglich. Sie profitieren unter anderem von Multi-Monitor-Support und einem einfachen Rechte- und Rollen-Management.

0,00 €
  • 4K-Streaming mit bis zu 60 fps
  • Breite Geräteunterstützung
  • Multi-Monitor-Support
  • TLS und 256-Bit-AES
  • Wake-on-LAN
  • Altbackene Menüs
LogMeIn

LogMeIn

Geeignet für: IT-Teams, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Einzelnutzer.

LogMeIn Pro Kleinunternehmen liefert Startups sowie wachsenden Firmen eine sichere und standortunabhängige Zugriffslösung für Arbeitsdateien. Nach der Anmeldung können Sie blitzschnell loslegen. Die Software eignet sich zum plattform- und geräteübergreifenden Austausch von Daten und dem unkomplizierten Fernzugriff auf Endgeräte. Mit dem Dienst kann eine unbegrenzte Anzahl an Nutzern gemeinsam an einem Projekt oder an der Lösung eines IT-Problems arbeiten. Die Übertragung von Informationen geschieht dabei verschlüsselt.

0,00 €
  • Unbegrenzte Benutzeranzahl
  • Speicherplatz inkludiert
  • Authentifizierung mit RSA SecurID
  • Antivirus-Funktionen
  • Ferndruck
  • Preis

Testkriterien und Fazit zum Fernwartungssoftware Vergleich

Bei der Erstellung des Fernwartungssoftware-Vergleichs hat unsere Redaktion eine Reihe von beliebten Remote-Software-Diensten begutachtet. Untersucht wurden vor allem der Leistungsumfang, die Benutzerfreundlichkeit, die Sicherheitsfunktionen, die Kompatibilität mit verbreiteten Betriebssystemen, die Eignung für verschiedene Anwendungsbereiche sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wir haben nicht nur die grundlegenden Funktionen der Fernwartungssoftware bewertet, sondern auch die wahrnehmbare Verbindungsstabilität sowie Audio- und Videoübertragungsqualität.

Das Fazit basiert auf einer gründlichen Analyse der gesammelten Erfahrungen unserer Redakteure sowie auf der Konsultation unabhängiger Fachpublikationen und thematisch relevanter Vergleiche im Netz. Durch diese Methodik stellen wir sicher, dass die Aussagen und Urteile fundiert sind und als zuverlässige Entscheidungshilfe bei der Wahl der richtigen Software dienen können.

Fazit:

Platz 1 TeamViewer Premium bietet eine flexible Lösung für kleine und mittlere Unternehmen, mit deren Unterstützung für eine unbegrenzte Anzahl von Geräten Sitzungen gestartet und bis zu 10 gleichzeitige Verbindungen aufrechterhalten werden können. Die AES Ende-zu-Ende-Verschlüsselung mit 256-Bit gewährleistet hohen Datenschutz bei der Übertragung von Informationen. Granulares Zugriffsmanagement und Zwei-Faktor-Authentifizierung sorgen für einen sicheren Zugang. Funktionen wie Remote-Drucken, Wake-on-LAN und VPN-Nutzung sowie VoiP-Kommunikation, Video und Chat während der Fernsteuerungssitzungen machen die cloudbasierte Software zu einer hervorragenden Wahl für verschiedene Remote-Zusammenarbeit.

Platz 2 im Vergleich geht an AnyDesk Advanced. Die webbasierte Software liefert Unternehmen einen skalierbaren Service für 100 lizenzierte Nutzer pro Team und der Möglichkeit, bis zu 50 gleichzeitig laufende Verbindungen zu nutzen. Mit Funktionen wie dem benutzerdefinierten Client-Generator, dem Command Line Interface und Mass Deployment über MSI-Pakete eignet sich die SaaS-Anwendung auch für größere Teams. Das Mobile-Device-Management erlaubt die einfache Verwaltung mobiler Endgeräte. Für den Ideenaustausch und eine schnelle Kommunikation besitzt der Dienst unter anderem einen Text-Chat und ein virtuelles Whiteboard. Die Sicherheit Ihrer Daten wird durch Zwei-Faktor-Authentifizierung und benutzerdefinierte Sitzungsberechtigungsprofile gewährleistet. Sie können mit Gruppenrichtlinien arbeiten und Sitzungsprotokolle online einsehen.

Platz 3 unter den getesteten Anbietern geht an Atera Expert. Der Web-Dienst verwendet unter anderem Technologien von AnyDesk, Splashtop und TeamViewer für den Remote-Zugriff, das SLA-Management und die IT-Automation. Dadurch kommen Unternehmen und Teams in den Genuss eines hohen Maßes an Flexibilität. Administratoren, Techniker und Kunden kommunizieren über den Chat miteinander, nutzen das Ticketing-System und automatisieren die Patch-Verwaltung. Eine Audit-Log-Funktion macht Anpassungen leicht nachvollziehbar. Dank der Integration von Google Calendar und den Kalendern von MS Office 365 bzw. MS Outlook vereinbaren Sie Termine ohne großen Aufwand. Mit Azure AD synchronisieren und optimieren Sie Arbeitsabläufe. Analysen und Berichte dienen als Grundlage für umfangreiche Auswertungen. Sie können Atera als White-Label-Lösung nutzen, um es auf Ihr individuelles Branding anzupassen. Damit Speicherung und Übertragung von Daten sicher geschehen, verwendet der Service unter anderem Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Platz 4 im Test sichert sich Splashtop Business Access Performance. Die Cloud-Software wird vor allem in der Medien- und Unterhaltungsbranche häufig eingesetzt. Das liegt unter anderem daran, dass der Service bei entsprechend stabilen und schnellen Internetverbindungen eine Bildübertragung mit hoher Farbgenauigkeit und Bildschärfe bietet. Audioinformationen werden mit Bitraten von 256k bzw. 384k wiedergegeben. Entscheiden Sie sich für den Anbieter, erhalten Sie Funktionen, mit denen Sie USB-Geräte wie Smartcards, Sicherheitsschlüssel und Drucker nicht nur über einen lokalen Computer, sondern auch auf einem remote-gesteuertem Gerät nutzen können. Die Leistungen von Splashtop umfassen unter anderem Multi-to-Multi-Monitor-Unterstützung, eine sichere Benutzer- und Geräteverwaltung (256-Bit-AES-Verschlüsselung) und schnellen Fernzugriff auf Windows-, Mac- und Linux-Computer sowie virtuelle Maschinen.

Platz 5 im Vergleich vergeben wir an LogMeIn Pro Kleinunternehmen. Die webbasierte Software erlaubt einer unbegrenzten Nutzeranzahl den Zugriff auf Ihr Gerät. Der Tarif des Anbieters enthält 1 TB Speicherplatz auf geschützten Servern, damit Sie Dateien sicher digital aufbewahren können. Mittels Fernzugriff drucken Sie Dokumente von einem Remote-Computer auf Wunsch lokal aus. Der Service räumt es Ihnen außerdem ein, die Bildschirminhalte verschiedener Monitore 1:1 über weite Distanzen hinweg auf einem Monitor wiederzugeben.

Häufige Fragen und Antworten zu Fernwartungssoftware:

Antwort: Fernwartungssoftware ermöglicht es Benutzern, von jedem Ort mit ausreichend stabiler Internetverbindung auf Computer oder Geräte zuzugreifen, um Wartungs- und Supportaufgaben durchzuführen. Fernwartungssoftware funktioniert durch die Installation einer Client-Software auf dem zu steuernden Gerät und einer Host-Software auf dem Steuergerät. Über eine gesicherte Internetverbindung lassen sich danach Bildschirminhalte teilen, Dateien übertragen und Steuerungsbefehle senden, um Probleme zu diagnostizieren und zu lösen.

Antwort: Eine gute Fernwartungssoftware sollte unter anderem folgende Funktionen bieten:

  • Fernzugriffsfunktionen für sichere und stabile Verbindungen zu entfernten Geräten
  • Bildschirmfreigabe, um den Bildschirm eines Geräts in Echtzeit darzustellen
  • Dateiübertragung für die sichere Übermittlung von Dateien zwischen Geräten
  • Chat- und Sprachkommunikation für den Austausch von Nachrichten und zum Durchführen von Sprachanrufen während Fernwartungssitzungen
  • Remote-Reboot- und Neustart-Funktionen zum Zurücksetzen und Herunterfahren von Geräten aus der Ferne
  • Tools für die Zusammenarbeit in Echtzeit, zu denen virtuelle Whiteboards oder Task-Management-Anwendungen zählen
  • Sicherheitsmaßnahmen für Verschlüsselung, Zugriffsverwaltung oder Multi-Faktor-Authentifizierung
  • Kompatibilität und breite Unterstützung einer Vielzahl von Betriebssystemen und Gerätetypen für maximale Flexibilität
  • Protokollierung von Sitzungsaktivitäten und die Erstellung von Berichten für Compliance- und Nachverfolgungszwecke
  • Skalierbarkeit, um auch bei einer großen Anzahl von Verbindungen zur gleichen Zeit zuverlässig zu funktionieren

Antwort: Fernwartungssoftware ermöglicht die Fernverwaltung von Systemen, indem sie Zugriff auf nicht-lokale Geräte erlaubt. Remote-Desktop-Sharing-Tools sind darauf ausgelegt, die Bildschirminhalte von Computern oder Mobilgeräten für die gemeinsame Nutzung oder Zusammenarbeit an Projekten zugänglich zu machen.

Antwort: Ja. Open-Source-Lösungen für die Fernwartung sind unter anderem Apache Guacamole, Jump Desktop oder RustDesk.