Atera

Atera bietet kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Organisationen eine webbasierte All-in-One-Plattform für RMM und PSA. Der Service liefert Unterstützung bei der Optimierung von IT-Prozessen.

Remote Access: Einfache Fernwartung

Atera stellt Ihnen leistungsstarke Remote-Access-Tools zur Verfügung. Mit der Fernwartungssoftware steuern und überwachen Sie Computer oder andere Endgeräte und kommunizieren mit Nutzern, Partnern oder Technikern. Atera erleichtert die Durchführung von Softwareinstallationen, Konfigurationsänderungen und Fehlerbehebungen. Teilen Sie Bildschirminhalte über weite Distanzen mittels gesicherter Internetverbindung mit anderen und arbeiten Sie gemeinsam an Lösungen für Probleme.

Hardware-Monitoring und Automatisierung

Atera überwacht die Systemaktivität Ihrer Hardware in Echtzeit. Durch Warnmeldungen und individuell festgelegte Schwellenwerte für verschiedene Gerätetypen behalten Sie immer den Überblick über Systemressourcen und angemeldete Benutzer. Die Fernüberwachungssoftware von Atera automatisiert auf Wunsch Aufgaben, die häufig ausgeführt werden müssen. Dafür erstellen Sie mit dem Service IT-Automatisierungsprofile und weisen diese Profile danach Geräten oder Endbenutzern zu. Von Systemwiederherstellungspunkten bis hin zur Installation von Software-Updates und Patches – Atera etabliert effiziente Workflows für Sie.

Berichte und Analysen

Automatisch generierte Berichte gewähren Ihnen umfassende Einblicke in verschiedene Aspekte Ihres Unternehmens. Informieren Sie sich ausführlich über den Systemzustand, den Kundenstatus und über die Zeiterfassung. Verstehen Sie Kundenbedürfnisse besser, schätzen Sie Technikerleistungen ein und identifizieren Sie entstehende Engpässe rechtzeitig.

Entlastung für Ihre Support-Mitarbeiter

Mit der Helpdesk- und Ticketing-Software von Atera synchronisieren Sie Tickets zwischen Ihrem Service-Portal und der Atera-Benutzeroberfläche. E-Mails können automatisch im Zusammenhang mit neuen und gelösten Tickets versendet werden. Funktionen wie die Planung von Tickets, die einfache Verwaltung von Techniker-Terminplänen und die Möglichkeit, Tickets per E-Mail oder Chat zu öffnen, erleichtern den Supportprozess erheblich. Durch das KI-gestützte Ticket-Tagging werden eingehende Tickets automatisch nach bestimmten Schlüsselwörtern kategorisiert, um sie schnell dem richtigen Techniker zuzuweisen und so die Wartezeiten zu verkürzen. Zudem ermöglicht die Wissensdatenbank von Atera die Erstellung und Pflege von Artikeln. Endbenutzer finden in diesen Artikeln schnell Tipps und weiterführende Informationen. Ihr Support-Team wird entlastet.

Atera in der Übersicht:

  • RMM- und PSA Software für kleine und mittelständische Unternehmen
  • Ideal geeignet für Fernwartung, Fernzugriff, Systemüberwachung und Support-Optimierung
  • Hilft bei der proaktiven Fehlererkennung in der IT
  • Benachrichtigt automatisch über drohende Ausfälle
  • Automatisiert wiederkehrende Aufgaben und verbessert Workflows
  • Bietet Unterstützung beim Patch Management
  • Liefert moderne und leistungsstarke Helpdesk-Software mit Ticketing
  • Generiert Berichte aus gesammelten Daten und erstellt Analysen
  • Arbeitet nach sicheren Datenschutzstandards
  • Lässt sich leicht skalieren

Systemanforderungen

  • Webbasierte Cloudsoftware für Microsoft Windows 11, 10, Server 2012, Server 2012 R2, Server 2016, Server 2019 und Server 2022 sowie macOS 11 (Big Sur), macOS 12 (Monterey), macOS 13 (Ventura) und macOS 14 (Sonoma)
  • Weitere PC-Voraussetzung: Microsoft .NET Framework 4.5 oder höher
  • Keine Installation notwendig
  • Internetverbindung erforderlich

FAQ