Berater Apps im Vergleich2021-01-12T10:05:41+01:00

Berater Apps für die Mandantenkommunikation im Vergleich

Steuerberater, Anwälte und Wirtschaftsprüfer auf der Suche nach einer professionellen Lösung für die sichere und bequeme Mandantenkommunikation finden in modernen Berater Apps exklusive Dienste mit einer Vielzahl nützlicher Funktionen. Wir haben fünf der beliebtesten Anwendungen getestet und ihre Stärken sowie die wichtigsten Eigenschaften miteinander verglichen. Profitieren Sie von der detaillierten Übersicht und finden Sie die passende App für den gemeinsamen Informationsaustausch mit Ihren Mandanten. Prüfen Sie, welcher Anbieter der richtige für Ihre Bedürfnisse ist und verschaffen Sie sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz.

Testsieger

  • meinPAUL
  • meinPAUL

Platz 2

  • ADDISON OneClick Collaboration
  • ADDISON OneClick

Platz 3

  • Simba Berater
  • Simba Berater

Platz 4

  • Beleg anbei
  • Beleg anbei

Platz 5

  • iDGARD
  • iDGARD

Testsieger: meinPAUL

Testsieger im Steuerberater App Vergleich: Mein Paul
ZUM PRODUKT

meinPAUL ist ein echtes Mehrzweckmedium in der Mandantenkommunikation. Die App bietet eine unübertroffene Funktionalität zu günstigen Konditionen. Im direkten Vergleich zu anderen beliebten Mandanten-Apps liefert die Anwendung eine breitere Palette an Serviceleistungen und gleichzeitig eine intuitive Bedienbarkeit. Zielgruppe sind vor allem Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, aber auch Rechtsanwälte profitieren von Leistungsmerkmalen wie Echtzeit-Chats, mehrfach abgesicherter Datenübermittlung, Belegdigitalisierung für Mandanten, Terminverwaltung und flexibel anpassbaren Newslettern.

  • Pro:
    Günstige All-in-One-Lösung in einer App inklusive Newsletter-Option, Chat-Funktion und Belegverwaltung

  • Kontra:
    meinPAUL bietet keine umfassenden Werkzeuge für die Auswertung
  • Fazit:
    Die Software ist bestens geeignet für Kanzleien und Berater, die eine Anwendung mit übersichtlicher Menüstruktur benötigen, in der Kommunikation, Terminplanung und Datenmanagement mühelos kombiniert werden

Berater Apps im Überblick

Pflegen Sie Ihre Mandantenbeziehungen, indem Sie aktuelle Nachrichten aus erster Hand bieten. Die Berater Apps im Test liefern Ihnen praktische Möglichkeiten für einen sicheren und direkten Informationsaustausch. Die Anwendungen erlauben beiden Seiten, Termine zu verwalten und Erinnerungen einzurichten. Darüber hinaus legen die verschiedenen Anbieter unterschiedliche Schwerpunkte. Entdecken Sie in der Übersicht, welche App am besten zu Ihren Anforderungen passt. Erfahren Sie unter anderem, welcher Dienst die höchste Datensicherheit gewährleistet und welche App Sie wählen sollten, wenn Sie besonderen Wert auf viele Kommunikationskanäle legen.

Testsieger Platz 2 Platz 3 Platz 4 Platz 5
mein Paul
ADDISON OneClick Collaboration
Simba Berater
Beleg anbei
iDGARD
Eigenständige App
Chat-Option
Termine verwalten
Unterlagen bereitstellen
Ordner verwalten
Belege digitalisieren
Newsletter versenden
Formulare digital unterzeichnen
Postfach für Mandanten
Push-Benachrichtigungen
Zugriff auf Mandantendaten
Auswertungen anzeigen
Verschlüsselte Datenübertragung
Unterstützt Android
Unterstützt iOS

Fazit zum Berater App Vergleich

Die Berater Apps im Test bieten Kanzleien und Mandanten einen echten Mehrwert. Terminbesprechungen, schnelle Unterlagenübermittlungen und eine persönliche Kontaktpflege mit dem Mandanten sind nur einige der Vorzüge, die zum Grundrepertoire der Anwendungen im Vergleich gehören. Fast alle Apps digitalisieren zudem Belege im Handumdrehen durch einfaches Abfotografieren mit dem Handy. Mit Ihrer Entscheidung für einen der Dienste sparen Sie sich die Kosten für die Entwicklung einer eigenen App und nutzen bereits bewährte Funktionalitäten. meinPAUL, der Testsieger im Vergleich, ist eine eigenständige Anwendung, die laut Anbieter von erfahrenen Steuer- und Rechtsexperten konzipiert und über viele Jahre auf die Ansprüche der Zielgruppe abgestimmt wurde. In der Tat handelt sich bei der App um ein kleines Kommunikationswunder. Chatten, Ordner anlegen, Newsletter versenden, Belege verwalten – all das lässt sich schnell und ohne langwieriges Einlernen in die Bedienoberfläche erledigen. Platz 2 richtet sich vor allem an Kanzleien, die ihren Mandanten Unterstützung bei der Dokumentorganisation sowie regelmäßige aktuelle Informationen liefern wollen. Platz 3 ist eine perfekte Ergänzung für Berater und Wirtschaftsprüfer, die bereits mit der Finanzsoftware von Simba arbeiten und nach einer mobilen Erweiterung für den Datenaustausch mit Mandanten suchen. Platz 4 besticht durch eine klare, anschauliche und leicht verständliche Menüstruktur, von der Sie sich bei einem Besuch auf der Webseite des Anbieters innerhalb einer Demoversion einen ersten Eindruck verschaffen können. Flexibilität und ein hohes Maß an Datenschutz erhalten Sie, wenn Sie auf die hochsichere Cloud-Anwendung des Fünftplatzierten setzen.

Platz 2: ADDISON OneClick

Platz 2: ADDISON OneClick Collaboration
ZUM PRODUKT

ADDISON OneClick Collaboration ist die ideale Wahl, um mit Hilfe von Smartphone oder Tablet den Kontakt mit Ihren Mandanten zu pflegen. Die Anwendung erinnert beide Seiten rechtzeitig an Stichtage und leistet unschätzbare Dienste bei der Terminplanung sowie bei der Aufgabenverwaltung. Über ein gesondertes Mailpostfach wird ein geschützter Datenaustausch gewährleistet. Formulare und Auswertungen lassen sich mit einem Klick über die App versenden. Das spart Porto, Papier sowie Zeit und gestaltet die Interaktion zwischen Steuerberater und Mandant deutlich einfacher.

  • Pro:
    Hervorragende Lösung für den Datenaustausch mit dem Steuerberater mit interessanten Individualisierungsoptionen

  • Kontra:
    Eine Möglichkeit zur Einbindung von mehr als einem Konto wäre eine sinnvolle Erweiterung
  • Fazit:
    Anwenderfreundliche Organisationshilfe für schnelle Absprachen mit Mandanten sowie den Upload von Dokumenten und Rechnungen

Platz 3: Simba Berater

Platz 3: Simba Berater
ZUM PRODUKT

SIMBA Berater erfüllt als App durch eine spezielle Softwarearchitektur zuverlässig alle modernen Sicherheitsstandards für die Datenübermittlung und blockiert dank zwischengeschaltetem Portalserver und einer starken 256-Bit AES-Verschlüsslung konsequent unberechtigte Zugriffe. Trotz des hohen Schutzniveaus für übermittelte Informationen haben Sie über die klar gestaltete Benutzeroberfläche von jedem Ort mit Internetverbindung Einsicht in Stamm- und Bewegungsdaten Ihrer Mandanten.

  • Pro:
    Die App erlaubt das Führen von Telefonaten und das Versenden von Mails aus der Benutzeroberfläche heraus, Stamm- und Bewegungsdaten können flexibel auf Mobilgeräten eingesehen werden
  • Kontra:
    Funktionen für die digitale Unterschrift und zum Verschicken von Newslettern fehlen

  • Fazit:
    Simba stellt eine praktische App bereit, mit der Sie Kontakte pflegen und in Echtzeit auf Mandantendaten zugreifen

Platz 4: Beleg anbei

Platz 4: Beleg anbei
ZUM PRODUKT

Beleg anbei ermöglicht Ihren Mandanten eine bequeme und datenschutzkonforme Übersendung von Rechnungen sowie digitalisierten Quittungen und Unterlagen. Die App steht in zwei Varianten für die neuesten Versionen der Android- und iOS-Betriebssysteme zur Verfügung. Das Erscheinungsbild der App kann individuell an das spezifische Kanzlei-Design angepasst und mit dem eigenen Namen ausgestattet werden. Sondermodule erweitern zudem problemlos die Einsatzmöglichkeiten der Anwendung. Das garantiert eine hohe Kompatibilität zu vielen Kanzleisoftware-Lösungen von anderen Anbietern.

  • Pro:
    Einfaches Digitalisieren von Belegen sowie eine intuitive Handhabung und ein minimalistisches Design sind die Pluspunkte dieser App

  • Kontra:
    Mit der App lassen sich keine Auswertungen erstellen, zudem wäre eine Chat-Funktion wünschenswert
  • Fazit:
    Beleg anbei überzeugt durch leichte Bedienbarkeit und Zeitersparnis bei der Mandantenkommunikation

Platz 5: iDGARD

Platz 5: iDGARD
ZUM PRODUKT

iDGARD ist ein deutscher Kommunikationsdienst, der als Sealed-Cloud-Service Daten abgesichert und für den Anbieter unzugänglich aufbewahrt. Entscheiden Sie sich für diese besonders abgeschirmte Form des Informationsaustauschs mit TCDP Schutzklasse III, können Sie mit einer Volllizenz oder einer Gastlizenz die App kostenlos nutzen. Mit ihr verwalten Sie und Ihre Mandanten bequem vertrauliche Dokumente. Sie laden Fotos und Sprachaufnahmen hoch oder stellen Dateien für die Offline-Verwendung bereit. Sie lesen und bearbeiten Textnachrichten oder begeben sich in einen geschützten Chatraum. Sensibles Material versehen Sie zudem mit einem Wasserzeichen.

  • Pro:
    Besitzt Offline-Modus, verschlüsselt Daten lokal, richtet optional einen Sandbox-Speicherbereich auf dem Mobilgerät ein
  • Kontra:
    Nur in Verbindung mit einer iDGARD-Lizenz kostenlos
  • Fazit:
    Die iDGARD App bietet eine unübertroffen sichere Informationsübermittlung auf Android- und iOS-Geräten innerhalb geschützter Datenräume

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Aktualisiert am 12.01.2021