Mann an Schreibtisch in hellem Buero locker telefonierend

Kanzleisoftware für Steuerberater im Vergleich

Nutzen Sie den Vergleich der fünf Top-Anbieter für Kanzleisoftware und verschaffen Sie sich eine Übersicht. Erfahren Sie mehr über die Leistungsmerkmale der bewährten Cloud-Dienste und Programme für Steuerberater. Schauen Sie genau hin und entdecken Sie die individuellen Vorteile der Vergleichskandidaten.

Eine Zusammenstellung der wichtigsten Details ermöglicht es, häufig gestellte Fragen zu beantworten und dient Ihnen als Informationsquelle, um die passende Software auszuwählen.
Die ausführlichen Beschreibungen ergänzen diese Informationen und bieten zusätzliche Einblicke in die Softwareoptionen.

Kanzleisoftware

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen!
Konzept / Bedienung
Getestetes Paket
Agenda Plus Datev Eigenorganisation comfort Simba Kanzleiverwaltung ADDISON OneClick Stotax Kanzlei
Anfängerfreundlich
Bedienbarkeit
Finanzbuchhaltung
Rechnungswesen
Kostenrechnung
Anlagenverwaltung
Bilanz / e-Bilanz
Jahresabschluss
Banking
e-Bundesanzeiger
Stammdatenmanagement
Lohnabrechnung
Bescheinigungswesen
Dokumentenmanagement
Einkommensteuer
Gewerbesteuer
Körperschaftssteuer
Umsatzsteuer
ELSTER
ELStAM
Vorausgefüllte Steuererklärung
MOSS
Bescheidprüfung
Belegverarbeitung
Kassenbuch

Kanzleisoftware für Steuerberater im Überblick

Agenda-plus_Logo

Agenda Plus

Geeignet für: Agenda Software unterstützt Sie umfassend im Kanzleibetrieb.

Die Anwendung ermöglicht Ihnen eine zentrale Verwaltung von Mandanteninformationen, ein unkompliziertes Dokumentenmanagement und eine sichere Datenübermittlung. Agenda stellt Ihnen praktische Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Termine und Notizen organisieren, Unterlagen und Belege importieren und in der Firma oder aus dem Home-Office die Finanzbuchhaltung erledigen. Die erfassten Daten werden auf einem deutschen Rechenzentrum gespeichert und verschlüsselt verschickt. Mit wenigen Klicks sind Erklärungen zur Gewerbe- und Umsatzsteuer sowie die gesonderte und einheitliche Feststellung zum elektronischen oder postalischen Versand bereit. Assistenzoptionen stehen Ihnen dabei ebenso wie bei der Erstellung von Bilanz und Jahresabschluss hilfreich zur Seite. Agenda kümmert sich zudem um eine blitzschnelle Veröffentlichung im e-Bundesanzeiger. Im Agenda-Cockpit werden alle relevanten Kennzahlen grafisch aufbereitet, damit sie bei Bedarf dem Mandanten präsentiert werden können. Gewerbetreibende Mandaten profitieren vom Online Kassenbuch und der unkomplizierten Anlagegütererfasung. Weitere Pluspunkte sind unter anderem ein nachhaltiges Bescheinigungs- und Meldewesen, die einfache Honorarabrechnung sowie die GoBD- und GKV-Zertifizierungen.

139,00 €
  • Digitales Belegbuch
  • Offene-Posten-Suche
  • Schnittstellen PayPal, BWA und Outlook
  • Umfangreiche Controlling-Reports
  • Kostenaufwand
DATEV-eigenorganisation-comfort_logo

Datev Eigenorganisation comfort

Geeignet für: Datev Eigenorganisation comfort ist ein Paket, das sich an Kanzleien richtet, die auftragsorientiert viele Mandate verwalten möchten.

Entscheiden Sie sich für diese Lösung, bekommen Sie Hilfe bei der Ersteinrichtung und Tipps von einem persönlichen Berater für einen leichten Einstieg. Das Paket beinhaltet Funktionen, mit denen die Rechnungsstellung mit automatisierten Vorschlägen zur Vergütung auf Basis der StBVV möglich ist. Schnellinfo-Übersichten informieren unter anderem direkt über die aktuelle Auftragssituation, den Stand von Abstimmungsprozessen, die Dauer von Liegezeiten sowie Kostenüberschreitungen. Eine integrierte ELSTER-Schnittstelle ist zwar nicht enthalten, aber dafür geschieht die Datenübermittlung an die Finanzbehörden sehr komfortabel über das DATEV-Rechenzentrum, wodurch zum einen mehr Sicherheit und zum anderen eine zentralisierte Verarbeitung aller Daten gewährleistet wird. Für weitere Aufgaben lässt sich Eigenorganisation comfort sehr einfach durch weitere Datev-Angebote erweitern.

0,00 €
  • ISO 27001-Zertifizierung
  • Kontrolle dank Schnell-Übersichten
  • Persönliche Beratung
  • Hilfreiche Übersichten
  • Keine ELSTER-Schnittstelle
  • Keine Unterstützung ELStAM
simba-kanzleiverwaltung_logo

Simba Kanzleiverwaltung

Geeignet für: Simba Kanzlei Software ist bei Steuerberatern vor allem wegen seiner effizienten Prozesse und der einfachen Zusammenarbeit mit selbstbuchenden Mandanten beliebt.

Die Software glänzt außerdem mit einem modularen Aufbau, der bedarfsgerechte Erweiterungen erlaubt, sollten die Anforderungen mit wachsendem Geschäftserfolg steigen. Die Benutzeroberfläche ist klar und selbsterklärend gestaltet, was für einen intuitiven Einstieg sorgt. In Sekunden haben Sie alle wichtigen Mandantendaten zur Hand. Simba Kanzlei liefert Ihnen standardisierte und individuelle Auswertungen für das Rechnungswesen. Für die Erfassung und Bearbeitung sowie die anschließende Übermittlung von Steuerdaten setzt Simba auf formularorientierte Eingabemasken mit Optionen für eine schnelle Übernahme von Informationen. Eine Plausibilitätsprüfung der Eingaben passiert direkt bei der Erfassung. Die Kontennachweise sind im Formular sichtbar. Der ELSTER-Versand und die Steuerkontenabfrage geschehen bei Bedarf vollständig elektronisch. Die Module für Personalwesen und Controlling lassen sich mühelos in bereits gebuchte Datenbanken integrieren. Auf diese Weise erfassen Sie Fehlzeiten oder Lohnarten und übergeben nahtlos Auswertungen und Berichte für unbegrenzt viele Mandanten.

0,00 €
  • Flexibel erweiterbar
  • Modularer Aufbau
  • Versionsverwaltung für Steuererklärungen
  • Beschränkung der Erfassungskreise
  • Schwierige Datenmigration
addison-one-click_logo

ADDISON OneClick

Geeignet für: ADDISON ist ein Allrounder, wenn es um die Verwaltung von Stammdaten, Kontenrahmen, Löhnen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen geht.

Die Workflows von ADDISON One Click und Collaboration erleichtern Kanzleien das Rechnungswesen, Controlling und Steuerkalkulationen in hohem Maß. Trotz des modularen Charakters der Software wirkt alles wie aus einem Guss. Verantwortlich dafür sind in erster Linie die übersichtliche Menügestaltung und die durchdachten Verknüpfungen zahlreicher Funktionen, die umfassende Automatisierungen möglich machen. Je nach Verteilung der Zugriffsrechte haben Partner, Mitarbeiter und Mandanten direkten Zugriff auf alle Daten, Nachrichten und Termine – auch von unterwegs. Geleisteter Arbeitsaufwand lässt sich mit ADDISON individuell für unterschiedlich Mandanten erfassen und planen. Standardisierte Buchungsmasken sowie anpassbare Buchungsätze gewährleisten genauso wie die Vollständigkeitsprüfung vielseitiges und korrektes Einlesen und Verarbeiten von Buchungen und reduzieren die Wartezeit auf Rückmeldungen. Sie können komfortabel Anträge und Bescheinigungen an die Sozialversicherung übermitteln und elektronische Verfahren wie beA, euBP und ELStAM nutzen. Des Weiteren unterstützt Sie die Software bei der Lohnsteueranmeldung, bei der Jahressteuererklärung und bei der e-Bilanz.

299,00 €
  • Zeitsparende Vorerfassung
  • Schnelle Stammdaten-Einsicht
  • Revisionssicheres Kassenbuch
  • Wartezeiten Hotline
  • Kein 24/7-Support
stotax-kanzlei_logo

Stotax Kanzlei

Geeignet für: Stotax Kanzlei ist eine Software-as-a-Service Anwendung aus der Cloud, mit der Steuerberater online alles für eine standortunabhängige und bequeme Buchführung erhalten.

Sämtliche Module sind optimal miteinander vernetzt. Ein GoBD-Zertifikat garantiert die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur ordnungsgemäßen Buchhaltung. Das Programm stellt wichtige Funktionen für den Jahresabschluss mit e-Bilanz und für Veröffentlichungen im e-Bundesanzeiger zur Verfügung. Es eignet sich für alle Steuerarten und enthält einen Bankassistenten. Sie können OCR-Scans von Unterlagen und Belegen über das DMS archivieren. GKV-zertifizierte Rechner für Löhne und Gehälter sowie präzise Honorarkalkulationen tragen zu einem leistungsfähigeren Personalwesen bei. In der Vollmachtsdatenbank rufen Sie gespeicherte Steuerdaten elektronisch ab. Die angebundene Wissensdatenbank Stotax First informiert Sie über aktuelle Kommentare zu Steuer- und Bilanzrecht, liefert Fachaufsätze von Experten und gibt nützliche Beratungshinweise. Als Ergänzung verwenden Sie und Ihre Mandanten für unterwegs die kostenfreie Stotax App für iOS oder Android, mit der auch auf Mobilgeräten Belege übermittelt und Daten eingesehen werden können. Angebote sind bis 30 Mandanten möglich. Die Anwendung ist auch lokal nutzbar.

624,00 €
  • Zugang Stotax First Fachportal
  • Einfaches und übersichliches Cockpit
  • Mit 5 Klicks zum Ergebnis
  • Zuverlässige Synchronisation der Daten
  • Lohnabrechnung mit DEÜV ohne Zusatzkosten
  • 24 Monate Mindestlaufzeit
  • Beratung nur 3 Monate kostenfrei

Fazit zum Kanzleisoftware Vergleich

Anhand der Ergebnisse aus der Vergleichstabelle sowie der genauen Einzelbetrachtung geht unterm Strich das Komplettsystem von Agenda als Testsieger hervor. Steuerberater finden beim Erstplatzierten eine professionelle Branchenlösung, die so gut wie allen Herausforderungen des Kanzleialltags gewachsen ist. Bedienung und Funktionsvielfalt sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das Datenschutzkonzept ist hervorragend umgesetzt und gewährleistet die vorschriftsmäßige Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Anwendungsberater liefern Expertentipps über die kostenfreie Agenda Software Hotline und rufen Sie bei Fragen oder Problemen spätestens innerhalb von 24 Stunden zurück.

Platz 2 bietet seinen Nutzern mit Datev Eigenorganisation comfort Funktionen für die Planung und Steuerung der wichtigsten Aufgaben einer Kanzlei. Die auftragsorientierte Mandantenabwicklung mit verursachungsgerechter Kosten- und Gebührenermittlung erleichtert Arbeitsabläufe und spart Zeit und Geld.

Platz 3 ist mit seiner modularen Softwarearchitektur eine klare Empfehlung für Steuerberater, die nach einer Lösung suchen, mit der die Kalkulation von Steuern, das Erstellen und Verwalten von Rechnungen, die Planung, das Controlling und die Organisation schnell und problemlos erledigt werden können. Neben den vielen positiven Aspekten, die Simba Kanzlei aufweist, bleibt der relativ hohe Preis ein Manko. Die Anwendung richtet sich daher vor allem an mittlere und große Steuerkanzleien mit einer beachtlichen Mandantenzahl.

Platz 4 bietet mit ADDISON im Wesentlichen ähnliche Leistungen, aber je nach Preismodell eine attraktivere Kostengestaltung.

Platz 5 ist eine exzellente Wahl für alle Standardaufgaben mit einem guten Preis-Verhältnis. Für kleinere Kanzleien und Gründer sind die Basisangebote von Stotax genau das richtige. Bei Fragen helfen Videos und ein moderner Helpdesk unter https://helpdesk.stotax.de/ weiter.