Kanzleisoftware für Steuerberater im Vergleich2021-01-12T10:03:23+01:00

Kanzleisoftware für Steuerberater im Vergleich

Nutzen Sie den Vergleich der fünf Top-Anbieter für Kanzleisoftware und verschaffen Sie sich eine Übersicht. Erfahren Sie mehr über die Leistungsmerkmale der bewährten Cloud-Dienste und Programme für Steuerberater. Schauen Sie genau hin und entdecken Sie die individuellen Vorteile der Vergleichskandidaten. Eine Zusammenstellung der wichtigsten Details sowie ausführliche Beschreibungen beantworten häufig gestellte Fragen und dienen Ihnen als Informationsquelle für die Wahl der passenden Software.

Testsieger

  • Agenda
  • Agenda

Platz 2

  • Simba
  • Simba

Platz 3

  • ADDISON
  • ADDISON

Platz 4

  • Stotax
  • Stotax

Platz 5

  • Datev
  • Datev Starter Classic

Testsieger: Agenda

Testsieger im Steuerberater Software Vergleich: Agenda
ZUM PRODUKT

Agenda Software unterstützt Sie umfassend im Kanzleibetrieb. Die Anwendung ermöglicht Ihnen eine zentrale Verwaltung von Mandanteninformationen, ein unkompliziertes Dokumentenmanagement und eine sichere Datenübermittlung. Agenda stellt Ihnen praktische Funktionen zur Verfügung, mit denen Sie Termine und Notizen organisieren, Unterlagen und Belege importieren und in der Firma oder aus dem Home-Office die Finanzbuchhaltung erledigen. Die erfassten Daten werden auf einem deutschen Rechenzentrum gespeichert und verschlüsselt verschickt. Mit wenigen Klicks sind Erklärungen zur Gewerbe- und Umsatzsteuer sowie die gesonderte und einheitliche Feststellung zum elektronischen oder postalischen Versand bereit. Assistenzoptionen stehen Ihnen dabei ebenso wie bei der Erstellung von Bilanz und Jahresabschluss hilfreich zur Seite. Agenda kümmert sich zudem um eine blitzschnelle Veröffentlichung im e-Bundesanzeiger. Im Agenda-Cockpit werden alle relevanten Kennzahlen grafisch aufbereitet, damit sie bei Bedarf dem Mandanten präsentiert werden können. Gewerbetreibende Mandaten profitieren vom Online Kassenbuch und der unkomplizierten Anlagegütererfasung. Weitere Pluspunkte sind unter anderem ein nachhaltiges Bescheinigungs- und Meldewesen, die einfache Honorarabrechnung sowie die GoBD- und GKV-Zertifizierungen.

  • Pro:
    Digitales Belegbuchen, Offene-Posten-Suche, Schnittstellen für PayPal und Outlook sowie betriebswirtschaftliche Auswertungen zur Liquiditätsentwicklung und umfangreiche Controlling-Reports

  • Kontra:
    Der Kostenaufwand für den Einsatz der Anwendung ist für kleinere Kanzleien möglicherweise zu hoch
  • Fazit:
    Agenda ist eine weitreichende Komplettlösung für fast alle buchhalterischen und viele organisatorischen Aufgaben einer professionellen Steuerberaterkanzlei

Kanzleisoftware für Steuerberater im Überblick

Die Tabelle zeigt Ihnen zusammenfassend, welche Eigenschaften die Dienste vorweisen. Bilden Sie sich selbst ein Urteil darüber, welcher Anbieter die Wünsche Ihrer Mandanten erfüllt und gleichzeitig am besten zu Ihren Anforderungen passt. Evaluieren Sie, ob sich die Software für kleine, mittlere oder große Steuerkanzleien eignet. Ziehen Sie den Überblick zurate, um herauszubekommen, welcher Testkandidat Sie am vorteilhaftesten bei Steuererklärungen und Buchhaltungsaufgaben sowie beim Rechnungswesen und der allgemeinen Organisation entlastet. Erfahren Sie außerdem, welche der Anwendungen Funktionen für ein optimiertes Personalwesen sowie das Stammdaten- und Dokumentenmanagement besitzen.

Testsieger Platz 2 Platz 3 Platz 4 Platz 5
Agenda
Simba Kanzlei
ADDISON
Stotax
Datev
Finanzbuchhaltung
Rechnungswesen
Kostenrechnung
Anlagenverwaltung
Bilanz / e-Bilanz
Jahresabschluss
Banking
e-Bundesanzeiger
Stammdatenmanagement
Lohnabrechnung
Bescheinigungswesen
Dokumentenmanagement
Einkommensteuer
Gewerbesteuer
Körperschaftssteuer
Umsatzsteuer
ELSTER
ELStAM
Vorausgefüllte Steuererklärung
MOSS
Bescheidprüfung
Belegverarbeitung
Kassenbuch

Fazit zum Kanzleisoftware Vergleich

Anhand der Ergebnisse aus der Vergleichstabelle sowie der genauen Einzelbetrachtung geht unterm Strich das Komplettsystem von Agenda als Testsieger hervor. Steuerberater finden beim Erstplatzierten eine professionelle Branchenlösung, die so gut wie allen Herausforderungen des Kanzleialltags gewachsen ist. Bedienung und Funktionsvielfalt sind perfekt aufeinander abgestimmt. Das Datenschutzkonzept ist hervorragend umgesetzt und gewährleistet die vorschriftsmäßige Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Anwendungsberater liefern Expertentipps über die kostenfreie Agenda Software Hotline und rufen Sie bei Fragen oder Problemen spätestens innerhalb von 24 Stunden zurück. Der Zweitplatzierte bietet seinen Nutzern eine modulare Softwarearchitektur, die bei Steuern, Rechnungen, Planung, Controlling und Organisation zur effizienten Erledigung von Kanzleiprozessen beiträgt. Neben den vielen positiven Aspekten, die Simba Kanzlei aufweist, bleibt der relativ hohe Preis ein Manko, mit dem auch der Testsieger behaftet ist. Die beiden Spitzenreiter richten sich daher vor allem an mittlere und große Steuerkanzleien mit einer beachtlichen Mandantenzahl. Der dritte Platz bietet im Wesentlichen ähnliche Leistungen, aber je nach Preismodell eine attraktivere Kostengestaltung. Für kleinere Kanzleien und Gründer sind die Basisangebote von Stotax und Datev genau das richtige. Platz 4 ist eine exzellente Wahl für alle Standardaufgaben mit einem guten Preis-Verhältnis, bei dem Sie wenige Kompromisse eingehen müssen. Platz 5 ist eine klare Empfehlung für Steuerberater, die noch ganz am Anfang stehen und teure Investitionen scheuen. Gründerfreundliche Rabattierungen, ein breites Seminarangebot und Einladungen zu Netzwerkerveranstaltungen sind nur einige der wirksamen Paketbestandteile, die Ihren Erfolg fördern.

Platz 2: Simba

Platz 2: Simba
ZUM PRODUKT

Simba Kanzlei Software ist bei Steuerberatern vor allem wegen seiner effizienten Prozesse und der einfachen Zusammenarbeit mit selbstbuchenden Mandanten beliebt. Die Software glänzt außerdem mit einem modularen Aufbau, der bedarfsgerechte Erweiterungen erlaubt, sollten die Anforderungen mit wachsendem Geschäftserfolg steigen. Die Benutzeroberfläche ist klar und selbsterklärend gestaltet, was für einen intuitiven Einstieg sorgt. In Sekunden haben Sie alle wichtigen Mandantendaten zur Hand. Simba Kanzlei liefert Ihnen standardisierte und individuelle Auswertungen für das Rechnungswesen. Für die Erfassung und Bearbeitung sowie die anschließende Übermittlung von Steuerdaten setzt Simba auf formularorientierte Eingabemasken mit Optionen für eine schnelle Übernahme von Informationen. Eine Plausibilitätsprüfung der Eingaben passiert direkt bei der Erfassung. Die Kontennachweise sind im Formular sichtbar. Der ELSTER-Versand und die Steuerkontenabfrage geschehen bei Bedarf vollständig elektronisch. Die Module für Personalwesen und Controlling lassen sich mühelos in bereits gebuchte Datenbanken integrieren. Auf diese Weise erfassen Sie Fehlzeiten oder Lohnarten und übergeben nahtlos Auswertungen und Berichte für unbegrenzt viele Mandanten.

  • Pro:
    Flexibel erweiterbar dank modularem Aufbau, Versionsverwaltung für Steuererklärungen
  • Kontra:
    Beschränkung der Erfassungskreise auf monatliche Intervalle, eine Datenmigration aus anderen Kanzeleiprogrammen gestaltet sich wegen unterschiedlicher Darstellungsformate mitunter schwierig

  • Fazit:
    Viele Individualisierungsoptionen, ein ausführliches Berichtswesen, Bilanzpräsentationen und eine zentrale Verwaltung von Stamm- und Bewegungsdaten aller Mandanten sowie eine datenschutzkonforme Speicherung und Übermittlung von Informationen machen Simba Kanzlei zu einem hervorragenden Komplettpaket für die Bedürfnisse von Steuerberatern

Platz 3: ADDISON

Platz 3: ADDISON
ZUM PRODUKT

ADDISON ist ein Allrounder, wenn es um die Verwaltung von Stammdaten, Kontenrahmen, Löhnen und betriebswirtschaftlichen Auswertungen geht. Die Workflows von ADDISON One Click und Collaboration erleichtern Kanzleien das Rechnungswesen, Controlling und Steuerkalkulationen in hohem Maß. Trotz des modularen Charakters der Software wirkt alles wie aus einem Guss. Verantwortlich dafür sind in erster Linie die übersichtliche Menügestaltung und die durchdachten Verknüpfungen zahlreicher Funktionen, die umfassende Automatisierungen möglich machen. Je nach Verteilung der Zugriffsrechte haben Partner, Mitarbeiter und Mandanten direkten Zugriff auf alle Daten, Nachrichten und Termine – auch von unterwegs. Geleisteter Arbeitsaufwand lässt sich mit ADDISON individuell für unterschiedlich Mandanten erfassen und planen. Standardisierte Buchungsmasken sowie anpassbare Buchungsätze gewährleisten genauso wie die Vollständigkeitsprüfung vielseitiges und korrektes Einlesen und Verarbeiten von Buchungen und reduzieren die Wartezeit auf Rückmeldungen. Sie können komfortabel Anträge und Bescheinigungen an die Sozialversicherung übermitteln und elektronische Verfahren wie beA, euBP und ELStAM nutzen. Des Weiteren unterstützt Sie die Software bei der Lohnsteueranmeldung, bei der Jahressteuererklärung und bei der e-Bilanz.

  • Pro:
    Zeitsparende Vorerfassung, schnelle Einsicht in Stammdaten, revisionssicheres Kassenbuch

  • Kontra:
    Teilweise längere Wartezeiten in der Hotline, kein 24/7-Support

  • Fazit:
    Die Software schafft mehr Flexibilität im Zusammenspiel zwischen Steuerberater und Mandanten mit der gesicherten Cloud-Anwendung und der Möglichkeit, zwischen Gesamtlösung und branchenspezifischer Module zu wählen, leistet vor allen Dingen mittleren Kanzleien wertvolle Dienste

Platz 4: Stotax

Platz 4: Stotax
ZUM PRODUKT

Stotax Kanzlei ist eine Software-as-a-Service Anwendung aus der Cloud, mit der Steuerberater online alles für eine standortunabhängige und bequeme Buchführung erhalten. Sämtliche Module sind optimal miteinander vernetzt. Ein GoBD-Zertifikat garantiert die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur ordnungsgemäßen Buchhaltung. Das Programm stellt wichtige Funktionen für den Jahresabschluss mit e-Bilanz und für Veröffentlichungen im e-Bundesanzeiger zur Verfügung. Es eignet sich für alle Steuerarten und enthält einen Bankassistenten. Sie können OCR-Scans von Unterlagen und Belegen über das DMS archivieren. GKV-zertifizierte Rechner für Löhne und Gehälter sowie präzise Honorarkalkulationen tragen zu einem leistungsfähigeren Personalwesen bei. In der Vollmachtsdatenbank rufen Sie gespeicherte Steuerdaten elektronisch ab. Die angebundene Wissensdatenbank Stotax First informiert Sie über aktuelle Kommentare zu Steuer- und Bilanzrecht, liefert Fachaufsätze von Experten und gibt nützliche Beratungshinweise. Als Ergänzung verwenden Sie und Ihre Mandanten für unterwegs die kostenfreie Stotax App für iOS oder Android, mit der auch auf Mobilgeräten Belege übermittelt und Daten eingesehen werden können.

  • Pro:
    Zugang zu Stotax First Fachportal, schnelle und zuverlässige Datensynchronisation, Vollmachtsdatenbank, Lohnabrechnung mit DEÜV für Bescheinigungswesen
  • Kontra:
    Das Basisangebot hat eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten, davon sind nur drei Monate mit einer kostenfreien Anwendungsberatung

  • Fazit:
    Stotax ist eine DSGVO-konforme und sichere Online-Lösung, mit der Kanzleien Standardaufgaben automatisieren und Belege ohne Medienbrüche verwalten. Überzeugend sind vor allem das gute Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die cleveren Auswertungswerkzeuge

Platz 5: Datev

Platz 5: Datev Starter
ZUM PRODUKT

Datev Starter classic ist ein Paket, das sich an kleine Steuerberaterkanzleien richtet. Entscheiden Sie sich für dieses Angebot bekommen Sie DATEV mIDentity compact, ein Softwareschutzmodul und die DATEV SmartCard classic in einem Gerät. Rabatte auf Seminare, Hilfe bei der Ersteinrichtung und Tipps von einem persönlichen Kanzleigründungsberater erleichtern Ihnen und Ihren Kollegen den Einstieg. Das Paket beinhaltet Anwendungen für das betriebliche Rechnungswesen, die Personalwirtschaft, die Bearbeitung unterschiedlicher Steuerarten, die Datenbank LEXinform Steuern und Zusatzmodule für die Eigenorganisation und das Auftragswesen. Datev Starter classic ist zudem ausgestattet mit einem kostenfreien Entwurf-Service für den hochwertigen Druck und die professionelle Bindung von Unterlagen in einem einheitlichen Kanzlei-Design. Für den Zugriff auf Mandanteninformationen von unterwegs erhalten Sie DATEVnet / DATEVnet mobil vergünstigt dazu.

  • Pro:
    Datenspeicherung im ISO 27001-zertifizierten DATEV Rechenzentrum, Einladungen zu Gründerveranstaltungen und DATEV-Jahres-Events, persönliche Kanzleiberatung

  • Kontra:
    Einsatzbeschränkung von Starter classic auf eine maximale Anzahl von 8 Arbeitsplätzen

  • Fazit:
    Software-System mit einer persönlichen Kundenbetreuung für Neueinsteiger sowie einem umfangreichen Schulungs- und Seminarangebot. Die über drei Jahre gestaffelten Rabattierungen machen den Service besonders für Kanzleigründer attraktiv

Weitere Vergleiche

Office Programme Vergleich
Buchhaltungssoftware Vergleich

Aktualisiert am 12.01.2021