Mit wachsender Komplexität der Geschäftswelt wird die Bedeutung effizienter Buchhaltung und Unternehmensführung immer wichtiger. In diesem dynamischen Umfeld hat sich sevdesk mit seinen Softwarelösungen als verlässliche Lösung bewährt, die mit Tarifen wie sevdesk Buchhaltung, sevdesk Rechnung und sevdesk Buchhaltung Pro eine breite Palette von Funktionen abdeckt. sevdesk bietet einen ganzheitlichen Ansatz der Unternehmen dabei unterstützt, ihre finanziellen Prozesse zu optimieren und den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.
Trotz der zahlreichen Vorteile von sevdesk gibt es Situationen, in denen Unternehmer nach Alternativen Ausschau halten. Sei es, um spezifische Funktionalitäten zu erfüllen, individuelle Anforderungen zu adressieren oder schlichtweg, um verschiedene Optionen zu vergleichen und die bestmögliche Lösung für ihre Bedürfnisse zu finden. In diesem Artikel nehmen wir eine eingehende Betrachtung einiger herausragender Software-Alternativen zu den verschiedenen Produkten von sevdesk vor und untersuchen, wie diese Lösungen als Alternativen oder Ergänzungen dienen können.
Was zeichnet gute Buchhaltungssoftware aus?
Die beliebtesten Alternativen zu sevdesk Buchhaltung
BuchhaltungsButler Selbstbucher
BuchhaltungsButler Selbstbucher ist eine cloudbasierte Software, speziell für Gründer, Freiberufler und Kleinunternehmer. Die Automatisierungsfunktionen, darunter intelligente Belegerkennung und -sortierung, optimieren Buchungsprozesse. Die Software ermöglicht die Zusammenarbeit mit Steuerberatern und die Erstellung von Einnahmen-Überschuss-Rechnungen (EÜR) und Bilanzen. Mehrere Tausend Anbieter können für die Organisation von Zahlungsvorgängen eingebunden werden, und die Software unterstützt die Erstellung von Rechnungen, Angeboten und Gutschriften. Mit betriebswirtschaftlichen Auswertungen (BWA) bietet sie einen klaren Überblick über die finanzielle Lage. Flexible Erweiterungsmöglichkeiten inklusive kostenpflichtiger Dienstleistungen wie Belegreviews und Beleg-Scanservices machen BuchhaltungsButler Selbstbucher anpassungsfähig an sich ändernde Anforderungen. Die Software ermöglicht zudem den einfachen Import von Dokumenten aus E-Mail-Postfächern oder Dropbox.
BuchhaltungsButler gibt es in weiteren Varianten:

BuchhaltungsButler Selbstbucher 1 Jahr
- Automatisiert die Buchhaltung
- Erstellt Rechnungen, Angebote und Gutschriften
- Geeignet für Umsatzsteuervoranmeldung, zusammenfassende Meldung und Anlagenverwaltung
Lexware buchhaltung plus 2025
Lexware buchhaltung plus 2025 ist eine leistungsstarke Buchführungssoftware, die sowohl einfache als auch doppelte Buchführung unterstützt. Mit integrierter Kassenbuchfunktion, DATEV-Kontenzuordnungs-Modul und Mobil-Modus bietet sie Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität. Die Software ermöglicht das Erfassen von bis zu 10.000 Buchungen pro Jahr, Online-Banking für reibungslose Geldtransaktionen und ein effizientes dreistufiges Mahnwesen. Seit fast drei Jahrzehnten bewährt, erleichtert Lexware buchhaltung plus 2025 die Steuererklärung durch die ELSTER-Schnittstelle, bietet Funktionen für Dauerfristveranlagung und Umsatzsteuerjahreserklärungen sowie Schnittstellen für den Datenaustausch mit dem Steuerberater und Export für Betriebsprüfungen.
Lexware buchhaltung gibt es in weiteren Varianten:

Lexware buchhaltung plus 2025 - Jahresversion
- Geeignet für die einfache und doppelte Buchführung
- Unterstützt Freiberufler, Handwerker und Unternehmen
- Erledigt EÜR & Umsatzsteuervoranmeldung
Sage Active
Sage Active ist eine fortschrittliche Buchhaltungs- und Business-Management-Lösung, die weit über herkömmliche Software hinausgeht. Mit nahtloser Integration von Auftragsbearbeitung bis Buchhaltung bietet Sage Active eine effiziente und intelligente Steuerung finanzieller Prozesse. Die Software ermöglicht müheloses Datenmanagement, Abgleich von Zahlungen und Echtzeit-Datenanalysen. Durch Künstliche Intelligenz automatisiert sie zeitaufwendige manuelle Aufgaben und wächst mit dem Unternehmen dank skalierbarer Struktur. Sage Active ist die Zukunft der Buchhaltung, die die Kraft der Finanztransformation freisetzt.

Sage Active
- Für kleine und mittelständische Unternehmen geeignet
- Sage Active Starter für Autragsbearbeitung von Firmen mit externer Buchhaltung
- Sage Active Essentials für Auftragsbearbeitung und Buchhaltung in der Firma
- Cloudbasierte Software
- 30 Tage Kündigungsfrist
- Mit E-Rechnungen in den Formaten X-Rechnung und ZUGFeRD

Buchhaltung für Startups
Sie sind gerade in die Freiberuflichkeit, Selbstständigkeit oder ins Unternehmertum gestartet? Lesen Sie in unserem Ratgeber alles, was Sie über die Buchhaltung für Startups wissen müssen und welche Software Sie bei der Buchhaltung unterstützen kann.

Vergleich von Buchhaltungssoftware
In unserem aktuellen Vergleich von Buchhaltungssoftware erfahren Sie, welches Programm Selbstständige und KMU bei der Buchführung am besten unterstützt. Werfen Sie einen Blick in die detaillierte Übersicht der beliebtesten cloudbasierten Lösungen.
Was zeichnet gute Rechnungssoftware aus?
Die beliebtesten Alternativen zu sevdesk Rechnung
FastBill
FastBill ist eine etablierte Software für Selbstständige, Freiberufler und kleine Unternehmen, die eine effiziente Rechnungsstellung, Buchführung und Finanzverwaltung suchen. Mit anpassbaren Vorlagen erstellen Sie mühelos professionelle Rechnungen und Angebote. Die Software ermöglicht schnelle und automatisierte Zahlungsprozesse über Zahlungsportale wie PayPal oder Stripe. Automatische Zahlungserinnerungen verbessern den Cashflow. Steuerberichterstattung, Kundenverwaltung mit Projektmanagement und mobiler Zugriff machen FastBill zur idealen Lösung für die Optimierung von Geschäftsprozessen und den Erfolg Ihres Unternehmens.

FastBill 1 Jahr
- Mahn- und Belegmanagement
- UStVA und Finanzauswertung
- Zeiterfassung und Rechteverwaltung
- 14 Tage kostenlos testen
Lexware Office L
Lexware Office L ist eine cloudbasierte Software für effiziente Buchhaltung, Rechnungsstellung, Angebote, Lieferscheine, Auftragsbestätigungen und Anlagenverwaltung. Der Dienst bietet blitzschnelles Belegscannen per App, automatische Texterkennung und einfache Archivierung. Mit einem rechtskonformen GoBD-Langzeitbelegarchiv gewährleistet Lexware Office L Ordnung und Sicherheit. Das Forderungsmanagement ermöglicht eine Echtzeit-Übersicht über unbezahlte Rechnungen und automatische Meldungen ans Bundeszentralamt für Steuern. Die Software integriert über 40 Unternehmenslösungen und erleichtert die Zusammenarbeit mit Steuerberatern. Kunden- und Lieferantenverwaltung sowie Zahlungsabgleich erfolgen mühelos online.
Lexware Office gibt es in weiteren Varianten:

Lexware Office L 1 Jahr ehemals lexoffice
- Ehemals lexoffice jetzt Lexware Office
- Online-Buchhaltungssoftware für Selbstständige und Unternehmer
- Erledigt GuV, EÜR, Anlagenverwaltung und Umsatzsteuervoranmeldung
- Keine Installation, Wartung oder Updates notwendig
- Unterstützt E-Rechnungen
Lexware büro easy 2025
Lexware büro easy 2025 ist die leistungsstarke und effiziente Lösung für Ihre Büroorganisation. Die Softwarelösung erleichtert Ihnen nicht nur die täglichen Büroarbeiten, sondern unterstützt Sie auch bei kaufmännischen Aufgaben wie Einnahmen-Überschuss-Rechnung, Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanzierung und Umsatzsteuervoranmeldung. Behalten Sie stets den Überblick über Ihre Unternehmenssituation, führen Sie umfassende Kennzahlenanalysen durch oder optimieren Sie Ihre Finanzplanung. Die integrierte Kassenbuchführung ermöglicht sicheres Online-Banking mit SEPA-konformen Funktionen für Daueraufträge, Lastschriften und Überweisungen im In- und Ausland.
Zahlreiche Schnittstellen, unter anderem zu ELSTER und DATEV, erleichtern die Kommunikation mit Steuerberatern und dem Finanzamt. Der Einstieg in die Software wird durch und einen digitalen Programmassistenten erleichtert.
Von der doppelten Buchführung über die Warenwirtschaft bis hin zur integrierten Kassenbuchführung und diversen Schnittstellen deckt Lexware büro easy alle Aspekte ab, um Ihnen Zeit und Geld zu sparen und einen klaren Überblick über Ihre geschäftlichen Angelegenheiten zu gewährleisten.

Lexware büro easy plus 2025 - Abonnement
- Erstellt Angebote und Rechnungen
- Automatisiert die Buchhaltung
- Vereinfacht das Onlinebanking

Rechnungen schreiben für Startups
Startups, Gründer und Kleinunternehmer, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, müssen Rechnungen schreiben. Nützliche Software und hilfreiche Apps für die Rechnungsstellung halten die Ausgaben für Mitarbeiter und den Stress beim Schreiben von Rechnungen in Grenzen.

Online Rechnungen schreiben
Wollen Sie sich die Investitionen für die Anschaffung von Rechnungssoftware sparen, ist eine Cloud-Lösung eine hervorragende Alternative. Mittlerweile bieten Ihnen zahlreiche Webdienste günstige und professionelle Hilfe für eine einfache Rechnungsstellung an.
Was zeichnet gute Warenwirtschaftssoftware aus?
Die beliebtesten Alternativen zu sevdesk Buchhaltung Pro
Lexware business pro 2025
Lexware business pro 2025 ist eine Mehrbenutzerlösung für Auftragsverwaltung, Warenwirtschaft und Buchhaltung an bis zu drei Arbeitsplätzen. Sie kombiniert Lexware warenwirtschaft pro und Lexware buchhaltung pro, ermöglicht effizientes Netzwerkarbeiten und unterstützt umfassend bei Unternehmensprozessen, inklusive Jahresabschlüssen und Umsatzsteuervoranmeldungen. Die Software beschleunigt die Prozesse von Angebotserstellung, Auftragsbestätigung, Belegerfassung, Lieferscheinmanagement und Rechnungsstellung. Mit bis zu 100.000 Buchungen in der SYBASE-Datenbank bietet sie umfangreiche Funktionen für Buchführung, Jahresabschlüsse und Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR). Das Business Cockpit behält finanzielle Kennzahlen im Blick und integrierte Schnittstellen vereinfachen interne und externe Prozesse. Kostenlose Lexware-Services wie Newsletter, Online-Foren und Tutorial-Videos erleichtern die Nutzung.
Lexware business gibt es in einer weiteren Variante:

Lexware business pro 2025 - Abonnement
- Vereinfacht das Büromanagement und die Buchhaltung
- Erledigt die Auftragsbearbeitung
- Organisiert die Warenwirtschaft
- Mit Lexware eRechnung für XRechnung, ZUGFeRD (basic/comfort) und signierte E-Rechnung
Lexware warenwirtschaft premium 2025
Lexware warenwirtschaft premium 2025 ist eine umfassende Warenwirtschaftssoftware, die Produktlinien, Kundendaten und Lieferantendaten effizient verwaltet. Mit Mehrlagerfähigkeit behält sie den Überblick über Bestände, ermöglicht Auftragsbearbeitung, Projektverwaltung, Rechnungserstellung und Inventur. Das integrierte Kassen-Modul mit POS-Kassenanbindung organisiert die Warenwirtschaft vollständig. Die Software zeichnet sich durch Effizienz, aktuelle E-Rechnungsformate und ein dreistufiges Mahnwesen aus. Die mobile Funktion ermöglicht den Zugriff auf Daten von unterwegs. Lexware warenwirtschaft premium 2025 bietet eine unkomplizierte Verwaltung von Kunden, Lieferanten und Artikeln, unterstützt beim Einkauf sowie bei der Inventur und bietet betriebswirtschaftliche Auswertungen (BWA). Nützliche Schnittstellen für Zahlungsverkehr, Datenaustausch und Anbindung an Lexware poststelle, Internetmarke und Microsoft Office sind vorhanden. Die flexible Netzwerkfähigkeit erlaubt die Arbeit von mehreren Arbeitsplätzen aus.
Lexware warenwirtschaft gibt es in einer weiteren Variante:

Lexware warenwirtschaft premium 2025 - Jahresversion
- Verwaltet Kunden-, Artikel- und Lieferantendaten
- Erstellt Aufträge und Rechnungen
- Bietet Unterstützung beim Mahnwesen
- Mit Lexware eRechnung für XRechnung, ZUGFeRD (basic/comfort) und signierte E-Rechnung
Sage ERP
Sage ERP ist eine etablierte Unternehmensmanagement-Software, die Unternehmen jeder Größe dabei unterstützt, Geschäftsprozesse zu verbessern und fundierte Entscheidungen zu treffen. Mit umfassenden Modulen für Finanzmanagement, Buchhaltung, Lagerverwaltung, Einkauf, Vertrieb und mehr bietet Sage ERP eine vollständige Lösung. Zu den Hauptmerkmalen gehören umfassendes Finanzmanagement, optimierte Lagerverwaltung, integriertes Einkaufs- und Lieferantenmanagement, effizientes Vertriebsmanagement sowie Berichterstattung und Analysen. Die Software ermöglicht zudem mobile Zugriffsmöglichkeiten, zeichnet sich durch Benutzerfreundlichkeit aus, bietet erstklassige Sicherheit und Datenschutz, ist skalierbar und wird von umfangreichem Kundensupport begleitet. Sage ERP ist die ideale Lösung, um Geschäftsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern.
[Autor: LB]

Warenwirtschaft für Startups
Die Produktionsplanung, die Materialwirtschaft und die betriebswirtschaftlichen Aufgaben, die damit zusammenhängen, überfordern viele Gründer und Startups mit wenig Erfahrung in diesen Bereichen. Lösungen für die Warenwirtschaft und die Ressourcenplanung helfen Ihnen dabei, Logistik, Buchhaltung, Rechnungswesen und die Steuerung von Warenströmen zu meistern.

Vergleich von Online-Warenwirtschaftssystemen
Finden Sie in unserem Vergleich die beste Cloud-Software für Warenwirtschaftssysteme. In unserer detaillierten Gegenüberstellung entdecken Sie alles über die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beliebtesten Anbieter. Erfahren Sie mehr über die Vorteile und Schwächen der einzelnen Warenwirtschaftssysteme.
Die Informationen auf dieser Webseite werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und sollen nicht als Ersatz für eine professionelle Beratung dienen. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Die Webseite kann Verlinkungen zu Webseiten von anderen Anbietern enthalten. Wir kontrollieren oder bewerten den Inhalt dieser Seiten nicht. Wir übernehmen außerdem keine Verantwortung oder Haftung für die Produkte oder Dienstleistungen auf diesen Seiten.