Mann an Schreibtisch in hellem Buero locker telefonierend

Papierkram vs. lexoffice

Buchhaltungssoftware im direkten Vergleich

Der Vergleich zwischen Papierkram und lexoffice zeigt Ihnen die wichtigsten Funktionen für Buchhaltung und Rechnungsstellung. Erfahren Sie, ob sich die cloudbasierten Anwendungen für Ihre Anforderungen eignen.

Buchhaltungssoftware im Vergleich

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen!
Konzept / Bedienung
Paket
Papierkram lexoffice XL
Anfängerfreundlich
Bedienbarkeit
Buchhaltung
Belegerkennung
GoBD-konform
Onlinebanking
Umsatzsteuervoranmeldung
EÜR
Gewinn-und-Verlust (GuV)
DATEV-Export
Kassenbuchfunktion
Anlagenverwaltung
Zusammenfassende Meldung
Summen- / Saldenlisten
Rechnungen
Rechnungen erstellen
Wiederkehrende Rechnungen
Rechnungen stornieren
Reverse Charge
Gutschriften
Offene-Posten-Übersicht
Export-Funktion
Auftragsabwicklung
Angebote erstellen
Aufträge bestätigen
Lieferscheine ausstellen
Weitere Funktionen
Elektronische Pendelakte
Benutzerrechte vergeben
Aufgabenverwaltung
Inventar- / Artikelverwaltung
Internationale Währungen
Kontakte anlegen
Steuerberater einladen
API
Kostenlos testen

Buchhaltungssoftware im Überblick

papierkram_logo

Papierkram

Geeignet für: Papierkram ist eine plattformunabhängige Websoftware für Freiberufler, selbstständige Gewerbetreibende, Start-ups und kleine Unternehmen.

Papierkram ist eine preiswerte und praktische Unterstützung für die Buchhaltung und das Rechnungswesen. Der Cloud-Service ist durch verschiedene Tarifmodelle flexibel auf wirtschaftliche Umstände und den Erfolg Ihres Geschäfts anpassbar.

0,00 €
  • Offene-Posten-Übersicht
  • Günstige Lösung für Buchhaltung und Rechnungswesen
  • Benutzerfreundlich
  • Belegerfassung
  • Keine Kassenbuchfunktion, elektronische Pendelakte und API
Lexoffice-Cloud

lexoffice XL

Geeignet für: lexoffice hilft kleinen Unternehmen auf vielfältige Weise bei der Buchhaltung, im Rechnungswesen, bei der GoBD-konformen Langzeitbelegarchivierung und zahlreichen weiteren kaufmännischen Aufgaben.

Im Unterschied zu Papierkram profitieren auch mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe mit einem größeren Mitarbeiterstamm branchenübergreifend von den zeitsparenden Automatisierungen und standardisierten Prozessen.

nur 314,99 €
  • Vorbereitung EÜR oder GuV
  • Elektronische Pendelakte
  • GoBD-Zertifikat
  • Kassenbuchfunktion
  • Monatlich kündbar
  • Keine Gutschriften-Funktion

Kosten für Papierkram

Papierkram Free ist die kostenlose Testversion der Cloud-Software mit allen Basisfunktionen. Dazu gehören unter anderem das Erstellen von Angeboten und Rechnungen, die Online Buchhaltung, das Belegmanagement, die Konfiguration von Stammdaten, die Kontaktverwaltung, die Projektorganisation und die Zeiterfassung. Papierkram Paket S buchen Sie für 12,90 Euro pro Monat (oder 9,90 Euro pro Monat bei jährlicher Abrechnung) und erhalten unter anderem Optionen für die Cashflow-Auswertung, das Mahnwesen, die automatische Belegerkennung, die Anlagenverwaltung, die EÜR, den DATEV-Export, den Steuerberater-Zugang, die Unterstützung von Online-Konten und betriebswirtschaftlichen Berichten sowie einen Pro-Support. Entscheiden Sie sich für Papierkram Paket M, zahlen Sie 24,90 Euro pro Monat (oder 19,90 Euro pro Monat bei jährlicher Abrechnung). Damit einhergehen unter anderem mehr Speicherplatz, bis zu 5 Online-Konten. Papierkram Paket L liefert Ihnen für den Preis von 49,90 Euro pro Monat (oder 39,90 Euro pro Monat bei jährlicher Abrechnung) unter anderem die Unterstützung von 10 Online-Konten und unbegrenzter Nutzeranzahl.

PAPIERKRAM KENNENLERNEN

Kosten für lexoffice

Die Preismodelle der lexoffice Unternehmenssoftware tragen die Bezeichnungen lexoffice S, lexoffice M, lexoffice L und lexoffice XL. Die günstigste Variante lexoffice S bietet unter anderem eine GoBD-konforme Langzeitbelegarchivierung, eine mobile App mit Belegscanner sowie Belegprüfung, eine Offene-Posten-Übersicht, die 1-Klick-Übernahme von Rechnungsdaten aus E-Mails, eine automatische Umsatzsteuerprognose, Zugang zum lexoffice App Store, einen Steuerberater-Zugang, die elektronische Pendelakte, eine Kunden- und Lieferantenverwaltung, eine Multibanking-Option mit Zahlungsabgleich sowie die Bezahlung offener Belege per Überweisung. lexoffice M stellt alle Funktionen von lexoffice S bereit und ergänzt die Leistungen um die Erstellung von Rechnungen, Angeboten, Lieferscheinen und Auftragsbestätigungen. Häufig angebotene Produkte und Dienstleistungen lassen sich einfach als Vorlagen abspeichern und später mit wenig Aufwand in Aufträge kopieren. Zahlungserinnerungen weisen Sie auf Außenstände hin, die Sie mit Mahnungen einfordern. Darüber hinaus arbeiten Sie mit einer Aufgabenverwaltung sowie Kundenhistorien und einem Online-Kundenportal. Die Version lexoffice L bietet alle Leistungen der Varianten S und M und erweitert die Funktionalität durch Optionen, mit denen Sie erfasste Daten für Prognosen nutzen, die Umsatzsteuervoranmeldung vorbereiten und zusammenfassende Meldungen an die Behörden versenden. Ebenfalls dazu gehören Berichte für die EÜR und GuV, eine Kassenbuchfunktion und Unterstützung bei der Anlagenverwaltung. Mit lexoffice XL bekommen Sie das Komplettpaket (bei Bedarf kostenpflichtig erweiterbar durch die Online Lohnabrechnung lexoffice Lohn & Gehalt). Dieses Preismodell ist ausgestattet mit allen Vorteilen der günstigeren Tarife und ermöglicht Ihnen darüber hinaus das Erstellen von Serienrechnungen und Abschlags- sowie Schlussrechnungen oder Rechnungen für das Ausland und auch spezielle Rechnungen für Bauleistungen oder Rechnungen an Behörden (XRechnung). Für die Einbindung anderer Anwendungen erhalten Sie Zugriff auf eine API. Eine noch detailliertere Planung von Zielen und genaue Auswertungsmöglichkeiten gewährleisten die Upload-Option für die Kundenakte sowie die Umsatzstatistiken. Alle Versionen von lexoffice sind monatlich kündbar. Ihnen entstehen keine zusätzlichen Kosten.

LEXOFFICE KOSTENLOS TESTEN

Fazit zum Vergleich Papierkram vs. lexoffice

Papierkram ist eine plattformunabhängige Websoftware für Freiberufler, selbstständige Gewerbetreibende, Start-ups und kleine Unternehmen, die eine preiswerte und praktische Unterstützung für die Buchhaltung und das Rechnungswesen suchen. Der Cloud-Service ist durch verschiedene Tarifmodelle flexibel auf wirtschaftliche Umstände und den Erfolg Ihres Geschäfts anpassbar.

lexoffice hilft kleinen Unternehmen auf vielfältige Weise bei der Buchhaltung, im Rechnungswesen, bei der GoBD-konformen Langzeitbelegarchivierung und zahlreichen weiteren kaufmännischen Aufgaben. Im Unterschied zu Papierkram profitieren auch mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe mit einem größeren Mitarbeiterstamm branchenübergreifend von den zeitsparenden Automatisierungen und standardisierten Prozessen.

Häufig gestellte Fragen & Antworten zu Papierkram und lexoffice

Antwort: Papierkram ist eine Cloud-Lösung für Freiberufler, Selbstständige und kleine Unternehmen. Sie hilft Ihnen bei der Buchhaltung, im Rechnungswesen und bei der Projektverwaltung mit Zeiterfassung. Die Stärken der webbasierten Software liegen im papierlosen Belegmanagement und besonders bei der unkomplizierten Angebots- und Rechnungserstellung. Papierkram zeichnet sich durch eine komfortable Nutzerführung, eine hohe Skalierbarkeit und ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis der unterschiedlichen Preismodelle aus.

Antwort: Ja. Papierkram unterstützt die Erstellung von EN 16931-kompatiblen Rechnungen (E-Rechnung ZUGFeRD 2.0) in maschinenauswertbarer Form.

Antwort: Ja. Papierkram liefert eine Zeiterfassungs-App für die Kontrolle und zur Übersicht von Projektzeiten – entweder durch händisches Einpflegen oder über die Anwendung Time Tracker. Daten aus der Zeiterfassung lassen sich mit wenigen Klicks in die Rechnungen einfügen.

Antwort: Ja. Papierkram erlaubt mit jedem Tarifmodell das Einrichten von Offline-Konten. Ab Papierkram Paket S lassen sich auch bis zu zwei Online-Konten (PSD2-konform, Bankkonten und PayPal) mit dem Service verwalten. Wollen Sie mehr als zwei Online-Konten verbinden, entscheiden Sie sich für die Version Papierkram Paket M mit bis zu fünf Konten oder Papierkram Paket L mit bis zu zehn Konten.

Antwort: Ja. Papierkram stellt Apps für Android und iOS in den einschlägigen App Stores zur Verfügung.

Antwort: Ja. Papierkram ist ab Version Pro+ GoBD-zertifiziert.

Antwort: Ja. Papierkram verfügt über ein dreistufiges Mahnwesen.

Antwort: Papierkram verarbeitet und archiviert Daten in deutschen Rechenzentren auf deutschen Servern. Ein mehrstufiges Sicherheitssystem und eine 256-Bit-Verschlüsselung bei der Datenübermittlung gewährleisten hohe Datenschutzstandards.

Antwort: Ja. Ab Papierkram Pro+ lassen sich Kennzahlen für das aktuelle Jahr und das Vorjahr betriebswirtschaftlich auswerten. Mit Papierkram Team ist zusätzlich die Gegenüberstellung der prozentualen und wirtschaftlichen Veränderung zwischen verschiedenen Zeiträumen möglich.

Antwort: Ja. lexoffice verfügt über ein GoBD-Testat der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young GmbH, das regelmäßig einer Überprüfung unterzogen wird.

Antwort: Ja. Bei lexoffice handelt es sich um einen webbasierten Cloud-Service. Ein lexoffice Login kann über einen aktuellen Webbrowser auf dem PC und Mac oder über die App für Android und iOS auf dem Smartphone, dem iPad und anderen Mobilgeräten erfolgen.

Antwort: lexoffice richtet sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen, die für ihre Buchhaltung einen einfachen und zuverlässigen Online-Dienst benötigen, der sie sowohl bei der Buchhaltung, der Rechnungsstellung und beim Auftragswesen unterstützt.

Antwort: Es gibt verschiedene Versionen von lexoffice. Die Unternehmenssoftware hilft Ihnen bei der Buchhaltung und kaufmännischen Aufgaben. lexoffice Lohn & Gehalt erspart Ihnen die Lohnbuchhalter und erleichtert die Firmendaten- und Mitarbeiterdatenverwaltung. Wollen Sie mehr über die Funktionen und Vorteile von lexoffice Lohn & Gehalt erfahren, werfen Sie einen Blick in den Online Lohnabrechnung Vergleich von mysoftware.de

Antwort: Ja. Mit Sammelüberweisungen bezahlen Sie Rechnungen an verschiedene Lieferanten. Sie können auch Sammellastschriften durchführen. Markieren Sie dafür in lexoffice den Umsatz und wählen Sie die gewünschten Belege für den Abgleich aus.

Antwort: Ja. Es gibt neben Papierkram zahlreiche lexoffice Alternativen. Dazu zählen unter anderem BuchhaltungsButler, sevDesk oder Sage.