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Drei Menschen in Büroumgebung

Clockodo vs. clockin

Der Vergleich zwischen Clockodo und clockin zeigt Ihnen die wichtigsten Funktionen zur Zeiterfassung und Projektverwaltung beider Anbieter. Erfahren Sie, ob sich die webbasierten Anwendungen für Ihre Aufgaben eignen.

Verschaffen Sie sich außerdem einen schnellen Überblick über Kosten, Vorteile und Features und informieren Sie sich über die wichtigsten Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Clockodo und clockin.

Funktionen von Clockodo und clockin im Vergleich

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen!
Konzept / Bedienung
Paket
Clockodo clockin
Anfängerfreundlich
Bedienbarkeit
Zeiterfassung
Zeiterfassung per App
Zeiterfassung am PC (Browser)
Projektzeiterfassung
Stundensätze bzw. Kostenstellen
Arbeitszeitkorrektur
Überstundenverwaltung
Stundenkonto
Stundenzettel-Export
Projektmanagement
Projektverwaltung
Budget-Funktionen
Projektfortschrittsmessung
Kundenverwaltung
Projektakte bzw. Projektdaten
Projektanalyse bzw. Auswertung
Vollständige DATEV-Integration
Datenaustausch im ASCII-Format
Lexware-Office-Integration
Mitarbeiterverwaltung
Digitale Personalakte
Mitarbeiter-Selbstverwaltung
Rechte- und Rollenmanagement
Abwesenheiten
Urlaubsplanung
Abwesenheitsverwaltung
Genehmigungswesen
Kalender
Analysen und Berichte
Reportings
Export-Berichte
Integrationen
MS-Outlook-Integration
API zur Weiterverarbeitung

Überblick über die Zeiterfassungssysteme

clockodo Logo

Clockodo

Geeignet für: Kleine und mittlere Unternehmen mit Projektabrechnung.

Clockodo ist eine cloudbasierte Zeiterfassungssoftware für kleine und mittlere Unternehmen, besonders im Dienstleistungssektor. Es gibt 4 Tarife, von denen einer kostenfrei ist. Den günstigen Basic-Tarif erhalten Sie ab 4 Euro. Der im Vergleich betrachtetet Pro-Tarif garantiert eine genaue Zeiterfassung sowie ein vielseitiges Projekt- und Kundenmanagement. Clockodo liefert detaillierte Berichte und schafft Transparenz für Arbeitszeiten und Projektkosten mit Stempeluhr, Berichten und Abwesenheitsübersichten.

4,00 €
  • Einfache Zeiterfassung
  • Detaillierte Projektanalysen
  • Integrations-Möglichkeiten
  • Rechtliche Konformität
  • Free-Version für Solo-Selbstständige verfügbar
Clockin

clockin Zeiterfassung und Dokumentation

Geeignet für: Digitale Zeiterfassung von Handwerksbetrieben und Außendienstlern.

clockin richtet sich unter anderem an Bau- und Handwerksbetriebe sowie technische Dienstleister. Es gibt 3 Tarife. Den günstigsten Tarif erhalten Sie ab 3,99 Euro. Die im Vergleich betrachtete Version clockin Zeiterfassung und Dokumentation kombiniert Zeiterfassung, Projektdokumentation und digitale Formulare direkt auf Ihrem Smartphone. Andere Personal- und Lohnabrechnungssysteme lassen sich leicht integrieren.

3,99 €
  • Schnelle Einrichtung
  • Mobile Zeiterfassung
  • Digitale Dokumentation
  • Einfache Bedienung

Kosten für Clockodo

Für Teams, die nur die reine Arbeitszeiterfassung benötigen, gibt es den Basic-Tarif von Clockodo zum Preis von 4 Euro pro Monat pro Nutzer. Er beinhaltet die Arbeitszeiterfassung, Urlaubs- bzw. Abwesenheitsmanagement, Stoppuhr, den Zugriff auf die mobile App sowie eigene Stundenkonten. Der Pro-Tarif von Clockodo kostet 10 Euro pro Monat pro Nutzer. Er liefert zusätzlich zu den Grundfunktionen Features für die Kunden- und Projektzeiterfassung sowie für Tätigkeiten mit Stundensätzen und Pauschalen. Die Plus-Pakete, Basic Plus und Pro Plus bieten erweiterte Funktionen wie Single-Sign-On, bevorzugten Service, SLA sowie automatische Backups und kosten jeweils 2 Euro pro Monat pro Nutzer zusätzlich. Benötigen Sie eine Lösung für 20 Nutzer oder mehr, dann holen Sie ein Angebot direkt beim Anbieter ein. Clockodo bietet zudem eine in den Funktionen eingeschränkte Free-Variante, die kostenfrei für genau einen Nutzer nutzbar ist und Arbeits- sowie Projektzeiterfassung erfasst. In diesem Tarif stehen Ihnen Abwesenheitsmanagement, Rollenverwaltung und PDF-Exports mit eigenem Logo nicht zur Verfügung. Zu den Preisen kommt die Mehrwertsteuer hinzu. Einrichtungsgebühren fallen nicht an. Der Kundenservice ist kostenfrei. Sie können Clockodo 14 Tage lang mit allen Funktionen und beliebig vielen Mitarbeitern kostenlos testen. Wenn Sie bis zum Ablauf der Testphase kein Abo gebucht und Zahlungsdaten hinterlegt haben, entstehen Ihnen keine Kosten.

Kosten für clockin

Wählen Sie mit clockin aus drei Tarifen. Der Tarif clockin Digitale Stechuhr kostet 3,99 Euro pro Nutzer pro Monat. Den Tarif clockin Projekt-Zeiterfassung bekommen Sie für einen Preis 6,99 Euro pro Nutzer pro Monat. Der Tarif clockin Zeiterfassung & Dokumentation kostet 9,99 Euro pro Nutzer pro Monat. Auf der offiziellen Webseite des Anbieters können Sie regelmäßig mit attraktiven Rabatten oder längeren Abonnementlaufzeiten sparen. Alle Preise verstehen sich als zuzüglich der Mehrwertsteuer. Sie können clockin 14 Tage ohne automatisches Abonnement testen.

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Clockodo und clockin

Antwort: In Clockodo können wiederkehrende Buchungen oder automatische Zeiteinträge nicht direkt als eigene Funktion angelegt werden. Wiederkehrende Aufgaben müssen momentan manuell eingetragen („Stopp-Uhr“) werden, eine Automatisierung oder ein wiederkehrendes Zeitbuchungstool ist in Clockodo offiziell nicht integriert (es gibt jedoch Drittanbieterlösungen und Kalenderintegrationen).

Alternativ können Abwesenheiten, z. B. Home-Office-Tage, über Abwesenheitsarten verwaltet und genehmigt werden. Automatisches Genehmigen von definierten Abwesenheitstypen ist möglich und erleichtert die Verwaltung.

Antwort: In Clockodo gibt es umfangreiche Berichtsanalyse-Möglichkeiten für Projekt- und Mitarbeiterzeiten. Sie können detaillierte Berichte über Arbeitszeiten, Abwesenheiten und Projekten erstellen, die nach beliebigen Kriterien wie Mitarbeiter, Kunde oder Zeitraum gefiltert werden. Die Berichte zeigen Übersichten zu Ist- und Sollzeiten, gebuchten Leistungen sowie Abwesenheiten an und ermöglichen so eine genaue Kontrolle der geleisteten Stunden und Kosten. Sie können Berichte auch als PDF oder Excel exportieren und für die Weiterverarbeitung nutzen.

Ihnen stehen für die Analyse verschiedene Ansichten zur Verfügung, darunter Wochen- und Tagesansichten mit interaktiver Stundentafel, die eine schnelle Anpassung von Einträgen erlaubt.

Antwort: Um in clockin die Standorterfassung für Mitarbeiter einzurichten, können Sie folgendes tun:

  1. Öffnen Sie im Bürocenter Ihres clockin-Kontos die Einstellungen und navigieren Sie zur Funktionsverwaltung.
  2. Aktivieren Sie die Option „Standorte stempeln / GPS-Standorterfassung“.
  3. Erstellen Sie im Reiter „Standortkonfiguration“ neue Standorte, z. B. Büro, Homeoffice oder Lagerhalle.
  4. Weisen Sie die Standorte den entsprechenden Mitarbeitern zu, entweder alle Standorte für alle Mitarbeiter oder individuell in den Mitarbeiterberechtigungen unter „Standortkonfiguration“.

Antwort: In clockin wird für die Lohnabrechnung insbesondere der DATEV-Export unterstützt. Weitere Exportformate umfassen ASCII- und CSV-Dateien, die kompatibel mit DATEV Lohn und Gehalt sowie LODAS sind. Zur Konfiguration müssen Sie zuerst eine INI-Datei, die als Formatvorlage dient, einmalig in DATEV Lohn und Gehalt einspielen. Diese INI-Datei finden Sie in clockin unter Analyse > Stundenzettel > DATEV CSV-Export.

Der Export erfolgt über Analyse > Stundenzettel, dort wählen Sie den gewünschten Monat, die Mitarbeiter und das System (z. B. Lohn und Gehalt oder LODAS) aus. Anschließend können Sie den Stundenzettel exportieren und manuell oder automatisch (bei aktiver Schnittstelle) in DATEV importieren.