Mann und Frau schauen auf Laptop

Collaboration Tools für Startups

Collaboration Tools für Startups und kleine Unternehmen

Webbasierte Software für die digitale Zusammenarbeit erleichtert die Kommunikation und die Kooperation zwischen den Beteiligten eines Projekts. Collaboration Tools machen den intelligenten Einsatz von Ressourcen möglich. Kleine und große Teams profitieren von optimierten Workflows, unverzüglichen Benachrichtigungen über Änderungen und Fortschritte sowie detaillierten Informationen über den Status von Aufgaben.

Durch den gemeinsamen Austausch von Absichten, Anregungen und Anliegen über eine zentralisierte Plattform mithilfe von Einzel- und Gruppenchats, Diskussionsforen oder Videokonferenzen lassen sich zeitaufwendige Prozesse verkürzen und Kosten senken. Die meisten Collaboration Tools für Startups sind zudem ausgestattet mit Funktionen für die Terminfindung, die Zeiterfassung und die Analyse von Zwischenzielen und Endergebnissen.

Mehr Produktivität für Ihre Projekte

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Trello

  • Checklisten zur Effizienzsteigerung
  • Geräteübergreifender Offlinezugriff
  • Slack, Microsoft Teams, Google Drive Integration
0,00 €

Die besten Tools für eine effiziente Zusammenarbeit

Vergleichen Sie vor der Entscheidung für ein Collaboration Tool die Eigenschaften und Vorteile der beliebtesten Anbieter miteinander. Nutzen Sie die Übersicht, um sich schnell einen Eindruck über die Hauptmerkmale des jeweiligen Online-Dienstes zu verschaffen.


  • Online Boards mit grenzenloser Arbeitsfläche 
  • Zeichenwerkzeuge, Kommentare und Sticky Notes 
  • Audio- und Videoanrufe 
  • Zugriffsverwaltung 
  • Integrationen wie Microsoft Teams, Google Drive oder Dropbox


  • Organisiert Kommunikation in offenen und geschlossenen Channels 
  • Ausgestattet mit einer hilfreichen Suchfunktion für bis zu 10.000 Nachrichten
  • Liefert eine umfassende Dokumentverwaltung für schnelles Teilen 
  • Bietet Integration von Google Drive und Office 365 
  • Gewährleistet Datensicherheit gemäß ISO 27001 und ISO 27018


  • Ermöglicht die Zusammenarbeit auf Boards, Listen und Karten
  • Synchronisiert Aufgaben und Inhalte auf allen verwendeten Geräten 
  • Verfügt über eine große Community 
  • Informiert automatisch über Fälligkeiten und Fristen 
  • Sichert die Datenübertragung mit mehrstufiger Authentifizierung ab


  • Organisiert Besprechungen in Threads und Channels 
  • Hilft mit schnellem Support über Twitter und E-Mail 
  • Verbindet Teams über die Linux-App 
  • Mobiles Arbeiten mit Apps für iOS und Android 
  • Kostenlos und ohne Zeitbeschränkung mit unbegrenzter Nutzerzahl testen


  • Erleichtert die Teamarbeit durch Videokonferenzen mit Instant-Messaging und Content-Sharing
  • Unterstützt bis zu 49 Videos mit maximal 1000 Videoteilnehmern
  • Liefert Zugriffssteuerung und Warnmeldungen für zugewiesene Administratoren
  • Mit Google- und Exchange-Kalender-Integration
  • 30 Tage kostenlos testen


  • Bietet Google Kalender, Google Groups und InstantMessaging für die Kommunikation 
  • Mit Kooperations-Tools Google Docs, Google Tabellen und Google Präsentationen 
  • Erstellt in wenigen Minuten Rollen für neue Teammitglieder mit vollständigen Profilen 
  • Bindet externe Anwendungen durch Apps Script Integration ein
  • Inklusive E-Mail-Dienst und Cloud-Speicher

[Autor: PK]


  • Uneingeschränkte Anzahl an Präsentationen erstellbar
  • Unbegrenzte Nutzeranzahl 
  •  Kostenloses Starter-Paket 
  • 10 GB Speicher je Workspace 
  • Offline nutzbar


  • Bietet Instant-Messaging-Chats 
  • Ermöglicht Kommunikation über VoIP-Anrufe und Videokonferenzen 
  • Überwindet Grenzen mit Screen-Sharing und Remote-Zugriff 
  • Liefert Optionen für schnellen und sicheren File-Transfer 
  • Unterstützt End-to-End-Verschlüsselung / Public-Key-Infrastruktur (PKI)


  • Bietet Teamchats sowie Audio- und Videotelefonie 
  • Kundendaten werden in der Cloud auf deutschen Servern abgespeichert 
  • Erleichtert Aufgabenverwaltung und Zeiterfassung für Projekte 
  • Mit Zwei-Faktor Authentifizierung und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung 
  • Keine Mindestvertragslaufzeit und monatlich kündbar


  • Ortsunabhängiges Arbeiten aller Nutzer in der Cloud über Box Drive 
  • Erstellt automatisierte Arbeitsabläufe mit Box Relay 
  • Integriert über 1.400 Apps wie Slack, Workplace, Salesforce und DocuSign 
  • Absicherung mit zweistufiger Authentifizierung 
  • 14 Tage kostenfrei testen


  • Liefert aktuelle Versionen von Outlook, Word, Excel und PowerPoint für Windows oder Mac 
  • PC-Nutzer erhalten zusätzlich Access und Publisher 
  • Bietet Dokumenterstellung in Echtzeit mit Mehrnutzerbearbeitung 
  • Inklusive Microsoft Office Webanwendungen 
  • Enthält 1 TB OneDrive-Onlinespeicher

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