Mann an Schreibtisch in hellem Buero locker telefonierend

sevDesk vs. Papierkram

Buchhaltungssoftware im direkten Vergleich

Der Vergleich zwischen sevDesk und Papierkram informiert Sie über die Vor-und Nachteile der beiden Online-Buchhaltungsdienste. Erfahren Sie mehr über die jeweiligen Stärken und Schwächen.

Informieren Sie sich über Funktionen und Kosten der webbasierten Lösungen für eine einfachere Buchführung in der Cloud. Finden Sie außerdem Antworten auf häufig gestellte Fragen über sevDesk und Papierkram.

Unterschiede sevDesk und Papierkram

Wir vergleichen, damit Sie Ihren Kauf nicht bereuen!
Konzept / Bedienung
Paket
sevDesk Buchhaltung Papierkram
Anfängerfreundlich
Bedienbarkeit
Buchhaltung
Belegerkennung
GoBD-konform
Onlinebanking
Umsatzsteuervoranmeldung
EÜR
GuV
DATEV-Export
Kassenbuchfunktion
Anlagenverwaltung
Zusammenfassende Meldung
Rechnungen
Rechnungen erstellen
Wiederkehrende Rechnungen
Stornorechnungen
Reverse-Charge
Gutschriften
Offene-Posten-Übersicht
Export-Funktion
Auftragsabwicklung
Angebote erstellen
Aufträge bestätigen
Weitere Funktionen
Benutzerrechte vergeben
Inventar- / Artikelverwaltung
Internationale Währungen verbuchen
Steuerberater-Zugang
API

sevDesk und Papierkram im Überblick

sevDesk-buchhaltung_logo

sevDesk Buchhaltung

Geeignet für: sevDesk liefert Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen preiswerte Funktionen für die schnelle und einfache Buchhaltung online. Gewerbetreibende und Firmen, die Unterstützung bei der Buchführung und der Rechnungsstellung benötigen, organisieren Belege und den Postversand mit der Cloud-Software.

Darüber hinaus baut der webbasierten Dienst Hürden bei der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ab und eignet sich ideal für die Vorbereitung der Einnahmenüberschussrechnung oder die Gewinn-und-Verlustrechnung.

0,00 €
  • Software für Rechnung, Buchhaltung und Warenwirtschaft
  • GoBD-Zertifikat
  • EÜR, GuV
  • Kassenbuchfunktion
  • Anlagenverwaltung
  • Tarife kostenlos testen
  • Kostenstellen
papierkram_logo

Papierkram

Geeignet für: Papierkram ist Unternehmenssoftware für Freiberufler, Selbstständige und kleine Betriebe, die auf der Suche nach einer günstigen Lösung für die Buchhaltung und das Rechnungswesen sind.

Eine kostenlose Testversion nimmt die Hürden beim Einstieg und bietet die Möglichkeit, sich in Ruhe mit dem Web-Dienst vertraut zu machen. Je nach Bedarf lässt sich Papierkram leicht über den Wechsel in ein anderes Tarifmodell skalieren, wodurch vor allem wachsende Firmen ihre Kosten effizient kontrollieren können.

0,00 €
  • Offene-Posten-Übersicht
  • Günstige Lösung für Buchhaltung und Rechnungswesen
  • Benutzerfreundlich
  • Belegerfassung
  • Begrenzte Funktionalität für größere Unternehmen

Kosten für sevDesk

sevDesk erledigt online die Buchhaltung für kleine Unternehmen, Selbstständige und Freiberufler. Profitieren Sie von den vielen Automatisierungen und Assistenzfunktionen der Cloud-Software und entscheiden Sie sich für das Tarifmodell, das am besten zu Ihren Anforderungen passt. Neben sevDesk Buchhaltung haben Sie darüber hinaus die Wahl zwischen dem günstigen sevDesk Rechnung und dem vielseitigen sevDesk Warenwirtschaft. sevDesk Rechnung eignet sich vor allem dazu, um Angebote und Rechnungen zu erstellen. Sie erhalten unter anderem einen integrierten Postversand, einen Steuerberater-Zugang, ein umfassendes Kundenmanagement und einen DATEV-Export. Benötigen Sie Hilfe bei der Buchführung, testen Sie sevDesk Buchhaltung. Die Variante enthält sämtliche Funktionen von sevDesk Rechnung und zusätzlich eine digitale Belegverwaltung mit Belegerkennung, eine Kassenbuchfunktion, integriertes Onlinebanking und Leistungen für die Umsatzsteuervoranmeldung. Außerdem unterstützt Sie sevDesk Buchhaltung bei der Erstellung von EÜR und GuV. sevDesk Warenwirtschaft schließt alle Funktionen von sevDesk Buchhaltung ein und liefert zusätzlich Optionen für die Artikelzuordnung, Bestandsbuchungen, die Lagerverwaltung sowie das Anlegen von Lieferanten- und Kundenpreisen. Jeden der Tarife können Sie 14 Tage kostenlos und ohne Risiko testen. Der Testzeitraum endet automatisch ohne eine Verlängerung. Sie müssen während der Testphase keine Kreditkartendaten oder andere Zahlungsinformationen angeben.

SEVDESK KOSTENLOS TESTEN

Kosten für Papierkram

Papierkram Free ist die kostenfreie Testversion der webbasierten Software. Entscheiden Sie sich für dieses Tarifmodell, erhalten Sie Funktionen für das Erstellen von Angeboten und Rechnungen, die Online Buchhaltung, die Belegverwaltung, die Konfiguration von Stammdaten, die Organisation von Kontakten und das Projektmanagement sowie die Zeiterfassung. Papierkram Paket S kostet 12,90 Euro pro Monat (oder 9,90 Euro pro Monat bei jährlicher Abrechnung). Mit dieser Variante erhalten Sie unter anderem Funktionen für die Cashflow-Auswertung, das Mahnwesen, die automatische Belegerkennung, die Anlagenverwaltung und die EÜR sowie einen Steuerberater-Zugang, einen DATEV-Export und professionellen Support. Für Papierkram Paket M fallen 24,90 Euro pro Monat (oder 19,90 Euro pro Monat bei jährlicher Abrechnung) an. Bei der Wahl dieses Preismodells erhalten Sie unter anderem mehr Speicherplatz für Ihren Account und bis zu 5 Online-Konten. Papierkram Paket L bietet für 49,90 Euro pro Monat (oder 39,90 Euro pro Monat bei jährlicher Abrechnung) unter anderem die Unterstützung von 10 Online-Konten.

PAPIERKRAM KOSTENLOS TESTEN

Fazit zum Vergleich sevDesk vs. Papierkram

sevDesk liefert Unternehmen, Freiberuflern und Selbstständigen preiswerte Funktionen für die schnelle und einfache Buchhaltung online. Gewerbetreibende und Firmen, die Unterstützung bei der Buchführung und der Rechnungsstellung benötigen, organisieren Belege und den Postversand mit der Cloud-Software. Darüber hinaus baut der webbasierten Dienst Hürden bei der Zusammenarbeit mit dem Steuerberater ab und eignet sich ideal für die Vorbereitung der Einnahmenüberschussrechnung oder die Gewinn-und-Verlustrechnung.

Papierkram ist Unternehmenssoftware für Freiberufler, Selbstständige und kleine Betriebe, die auf der Suche nach einer günstigen Lösung für die Buchhaltung und das Rechnungswesen sind. Eine kostenlose Testversion nimmt die Hürden beim Einstieg und bietet die Möglichkeit, sich in Ruhe mit dem Web-Dienst vertraut zu machen. Je nach Bedarf lässt sich Papierkram leicht über den Wechsel in ein anderes Tarifmodell skalieren, wodurch vor allem wachsende Firmen ihre Kosten effizient kontrollieren können.

Häufig gestellte Fragen & Antworten zu sevDesk vs. Papierkram

Antwort: Papierkram ist ein Produkt der odacer finanzsoftware GmbH mit Hauptsitz in Wiesbaden. Der Geschäftsführer der Gesellschaft ist Dr. Michael Kaiser (Stand: 2024).

Antwort: Es gibt eine eingeschränkte und kostenlose Version mit dem Namen Papierkram Free. Benötigen Sie eine Buchhaltungssoftware, mit der Sie unbegrenzt Rechnungen erstellen, Cashflow-Auswertung machen, Mahnungen verschicken oder die Zeiterfassung verwalten können, empfiehlt sich das kostenpflichtige Papierkram Paket S. Für größere Projekte mit mehreren Mitarbeitern entscheiden sich entweder für Papierkram Paket M oder Papierkram Paket L.

Antwort: Ja. sevDesk Buchhaltung ist vor allem dann eine gute Alternative zu Papierkram, wenn Sie Funktionen wie ein Kassenbuch oder eine Offene-Posten-Übersicht benötigen. Der Tarif sevDesk Warenwirtschaft ist zudem noch besser für Onlineshops geeignet, die für ihr Geschäft ein Lagerverwaltungssystem brauchen, auf das sie plattformunabhängig von überall und jederzeit zugreifen können.

Antwort: sevDesk hilft bei der Vorbereitung der Bilanz und beim Jahresabschluss.

Antwort: Ja. sevDesk verfügt über eine integrierte ELSTER-Schnittstelle, mit deren Hilfe Sie unter anderem die Umsatzsteuervoranmeldung ans Finanzamt senden.